31. März 2013
digi:media 2013 findet nicht wie geplant statt: Zu große Zurückhaltung der Zulieferindustrie

Die digi:media vom 10. bis 12. April 2013 wird nicht wie geplant stattfinden: Die internationale Zulieferindustrie hat sich nicht in einem ausreichenden und die Branche widerspiegelndem Maß beteiligt. Unter dem Motto „Content trifft Technik trifft Business“ wollte die digi:media 2011 antreten, um als lösungsorientierte Kongressmesse die crossmediale, alle Medienkanäle umfassende Kommunikation abzudecken und damit den kompletten Workflow inklusive aller relevanten Besucherzielgruppen anzusprechen. Vor allem der Dreiklang aus Content, Technik und Business und der interaktive Charakter von Messe und Kongressprogramm haben die digi:media und ihren Erfolg in 2011 ausgemacht.

„Die Herausforderung für 2013 bestand darin, das innovative Konzept weiter zu entwickeln und den Premierenerfolg zu konsolidieren bzw. behutsam auszubauen.” – Manuel Mataré, Director der digi:media.

Bezogen auf das Fachprogramm ist das gelungen, die digi:media-Säule „Content“ steht dank des breiten Netzwerks an Kooperationen mit Branchenverbänden, Fachverlagen und Interessensvertretungen.

Anders sieht es beim Messeteil der digi:media 2013, und damit der Technik-Säule, aus. Absagen, Flächenreduzierungen – aber vor allem die große Zurückhaltung repräsentativer Branchenplayer lassen keine digi:media erwarten, die ihrem Qualitäts-Anspruch und den Interessen der Industrie gerecht werden kann.

„Die Entscheidung, die digi:media 2013 abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen. Aber angesichts des aktuellen Anmeldestandes und der fehlenden Perspektive auf einen radikalen Umschwung im Buchungsverhalten, mussten wir jetzt die Reißleine ziehen“, erläutert Manuel Mataré die Motivation der Messe Düsseldorf. „Auch vor dem Hintergrund des ausgesprochen hohen Engagements unserer Partner haben wir das Pro und Contra intensiv geprüft“, so Manuel Mataré weiter. „Doch eines steht fest: Die Messe Düsseldorf war immer und wird immer ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Partner der Industrie sein. In diesem Zusammenhang war es für uns auch wichtig, den bereits angemeldeten Ausstellern Planungssicherheit zu geben und die Firmen nicht mit kurzfristigen Entscheidungen zu konfrontieren.“

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