10. Januar 2013
Dr. Matthias Möller bei der Idea Challenge in München

2Bilder

Unter dem Motto ‘Digital Life of the Future’ haben zahlreiche Teams aus ganz Europa ihre neuen Geschäftsideen bei der Idea Challenge 2012 eingereicht, die vom Center of Digital Technology and Management CDTM der TU München organisiert wurde. Aus den Einreichungen wurden dann die 7 besten Teams zu einem Finale in München eingeladen. Den zweiten Tag eröffnete Dr. Matthias Möller, Co-Founder von gogol medien mit einem Rückblick seiner wichtigsten Learnings seiner bisherigen Laufbahn als Unternehmer. Er gab dabei einen sehr offenen und ehrlichen Einblick in das Leben eines Unternehmers und seine Erfahrungen, auf was es bei der Unternehmensgründung ankommt. Die Themen reichten von der Ideenfindung, über Vertrauen im Unternehmerteam bis hin zu Verträgen. Aber auch über Flexibilität in der Planung, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Finanzierungsformen, kritische Reflexionen über das Leben eines Unternehmers, Risiko, Lernen und Gesundheit wurde diskutiert.

Neben Matthias Möller waren viele weitere Gründer wie Serial Entrepreneur Andy Goldstein, die Amiando-Gründer Felix Haas und Armin Bauer oder Clevis-Gründer Ludwig Preller als Speaker und Coaches für die Teams verfügbar. In 3 Tagen arbeiteten die Teams daran, ihre Idee mit Hilfe der Experten auszureifen. Am letzten Tag wurden die Ideen vor einer Jury schließlich gepitched. Die Jury war dabei mit erfahrenen Investoren und Unternehmern besetzt: Florian Calmbach (Venture Stars), Matthias Hoene (Zebra Mobil), Bernhard Kirchmair (Wayra), Christian Thaler-Wolski (Wellington Partners) und Stefan Tirtey (Doughty Hanson & Co). Den ersten Preis hat das Team von TinniTracks gewonnen, die einen Dienst entwickeln, mit dem Tinnitus-Patienten ihre Lieblingsmusik so umwandeln können, dass sie zur Klang- oder Tontherapie eingesetzt werden kann. Den zweiten Platz belegte Magazino, ein Team, das sich der Entwicklung von Storage-Lösungen der Zukunft verschrieben hat. Wir wünschen den Teams viel Erfolg beim Start ihres Unternehmens!

Sprechen Sie mit uns

Noch Fragen?




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.


Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen