Absolvierende
Dein Start bei PEIQ nach dem Studium

Du hast gerade Dein Bachelor- oder Masterstudium beendet und möchtest Deinen ersten Job antreten? Bei PEIQ gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Berufsstart zu wagen. Wir bieten nicht nur spannende Junior-Positionen, sondern auch ein tolles Traineeprogramm für alle, die sich noch nicht ganz sicher mit ihrem Start ins Berufsleben sind.

Starte als Junior bei PEIQ

Als Junior kannst Du Dich bei uns auf ein intensives und ausführliches Onboarding freuen sowie auf ein ausgezeichnetes internes Wiki. Da findest Du die Antworten auf viele Fragen und wenn nicht, dann stehen alle Deine zukünftigen Kolleg:innen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite! Unsere aktuellen Junior-Positionen findest Du hier.

Unser Traineeprogramm

Quartals-
gespräche

Intensives Onboarding

Mentoring

Individuelles Traineeship

Trainee-
Mentor:in

Ziel: Übernahme

Du wünscht Dir einen sanften und intensiv betreuten Einstieg ins Berufsleben? Neben unserem ausführlichen Onboarding, wie bei den Juniors, kannst Du von einem engen Mentoring mit Deiner Führungskraft oder Professionals profitieren. Weiterhin bietet Dir unser Traineeprogramm die Möglichkeit, Dich auszuprobieren und beruflich zu finden.
Klingt spannend? Dann bist Du hier genau richtig! Das Traineeprogramm von PEIQ richtet sich vor allem an Absolvent:innen, aber auch Quereinsteiger:innen sind willkommen.

Unser Ziel ist es, Dich während des Traineeships für verantwortungsvolle Fachpositionen bei uns im Unternehmen auszubilden. Du lernst dabei nicht nur abteilungsübergreifend zu denken und zu handeln, sondern auch die gesamte Organisationskultur kennen. Dein Traineeprogramm wird individuell gestaltet und nach Deinen Bedürfnissen ausgerichtet. Der Start ist jederzeit möglich.

Der Start

Einstieg

  • Einführung
  • Workshops/Schulungen
  • Orientierung
Das Traineeship

Einsätze

  • Training-on-the-job
  • Mentoring/Coaching
  • quartalsweises Feedback
Die Zeit danach

Integration

  • finales Feedback
  • Beurteilung
  • Übernahme/Stelle
Alle offenen Stellen

Das sagen unsere Trainees

Leon, Trainee Customer Success & Marketing Vom Bewerbungsprozess bis hin zum heutigen Tag hatte ich bei PEIQ sofort das Gefühl, dass auf jede:n Mitarbeiter:in sehr individuell eingegangen wird. Durch das junge Team und die offene Unternehmenskultur lernt man die Kolleg:innen äußerst schnell kennen und hat von Anfang an die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich Stück für Stück immer weiter einzubringen. In den Arbeitsalltag sind regelmäßige interdisziplinäre Meetings, Kaffeepausen, Trainee-Treffs und Firmenevents integriert, welche den Austausch fördern und für Auflockerung sorgen. Am Traineeprogramm im Customer Success und Marketing mag ich vor allem die Vielseitigkeit der Aufgaben und den engen Kundenkontakt, welche den Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich machen.
Lisa, Trainee Human Resource Nach dem Studium wollte ich unbedingt ein Traineeship machen. Dabei war es für mich wichtig, bei meinem ersten richtigen Job möglichst viel auszuprobieren. Durch mein Studium hatte ich zwar schon eine Richtung, die ich einschlagen wollte, konnte mich jedoch noch nicht auf einen Bereich einlassen. Daher hat das Traineeprogramm bei PEIQ mich direkt angesprochen. Jedes Traineeprogramm ist individuell aufgebaut und jeder Trainee erhält ein klasse Mentoring. Auch ist es möglich, in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern. Ich habe selbst als Trainee im Marketing angefangen und nachdem dieser Bereich nicht das Richtige für mich war, konnte ich in die HR-Abteilung wechseln. Dort habe ich viele spannende Aufgaben, die für mich perfekt sind! Recruiting, interne Betreuung der Mitarbeitenden, Teamevents, aber auch die vielen Aufgaben zur Organisationsentwicklung oder zu internen Prozessen machen mir einfach nur Spaß!


Das sagen unsere Alumni

Katharina, Projektmanagerin Für mich war eine Traineestelle der ideale Einstieg in das Berufsleben. So konnte ich nach dem Studium direkt im Unternehmen mitarbeiten und hatte die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche und Abteilungen zu gewinnen. Durch das von Beginn an bestehende Vertrauen bei PEIQ konnte ich schon kurz nach meinem Einstieg im Projektmanagement bei der Gestaltung neuer Prozesse mitwirken und die Leitung eines Projekts übernehmen. Dadurch habe ich gemerkt, dass das Projektmanagement eine wichtige Schnittstelle im Unternehmen zwischen allen Abteilungen und natürlich auch zu den Kund:innen ist. Diese interdisziplinäre Arbeit bereitet mir täglich große Freude, daher wollte ich auch nach meinem Traineeship in dieser Abteilung weiterhin meinen Arbeitsalltag bestreiten. Bei PEIQ kann ich zudem an der Umsetzung von Printmedien zu digitalen Medien mitwirken und durch die flachen Hierarchien und engen Vertrauensverhältnisse aktiv neue Prozesse mitgestalten.
Steffi, Customer Success Manager Customer Success Management hatte ich nach meinem Studium erst nicht auf dem Schirm. Als ich allerdings die Trainee-Stelle bei PEIQ entdeckte, habe ich ziemlich schnell festgestellt, dass der Aufgabenbereich einige Schnittstellen zu meinem Studium aufweist und dies durchaus interessant für mich ist. Durch die offene und herzliche Art meiner Kolleg:innen fiel mir der Einstieg ins Berufsleben überhaupt nicht schwer. Durch einige Teamevents konnte ich mein Team direkt besser kennenlernen und habe mich mit ihnen sofort gut verstanden. Während des Traineeships konnte ich einiges lernen und auch einen Einblick in andere Abteilungen gewinnen. Jetzt, wo mein Traineeship endet, habe ich mich dazu entschlossen, noch einen berufsbegleitenden Master zu absolvieren und bin PEIQ sehr dankbar, dass sie mich hierbei finanziell unterstützen.


PEIQ - Cloud-Pionier:innen

Wir haben bereits in den 80er Jahren das erste digitale Redaktionssystem geschrieben. Seit 2005 bieten wir das erste Cloud-Produkt für Verlage an – damals gab es die Begriffe Cloud und SaaS noch gar nicht. Unsere Leidenschaft: Verlage in die digitale Zukunft begleiten. Dazu arbeiten wir stetig daran, unsere Produkte und Prozesse zu verbessern, und stehen im ständigen Austausch mit unseren Kund:innen. Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, hybride Arbeitsweisen, freundschaftliche Verhältnisse sowie jährliche Teamevents prägen unseren Arbeitsalltag.

Aus den Erfahrungen mit über 600 Zeitungen, Onlineportalen mit 600 Mio. PIs pro Monat und über 500.000 Autor:innen und Redakteur:innen entwickeln wir seit über 40 Jahren Werkzeuge für Zeitungsverlage. Unsere über 70 Mitarbeiter beschäftigen sich tagtäglich mit Themen wie Cloud Computing, Software as a Service (S-a-a-S), Digital Publishing und Print 2.0. Gemeinsam als Team haben wir es auf Platz 1 im kress pro Ranking „Die besten Redaktionssysteme 2022“ geschafft. Mit einem tiefen Verständnis fürs Digitale und Entwicklungsprojekten, gefördert durch den Google Digital News Innovation Fund (DNI) begleiten wir unsere Kund:innen auf dem Weg in die digitale Zukunft. Werde Teil unseres Teams und hilf mit, unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

YLena Lenzgeiger, Head of HR
Noch Fragen vor der Bewerbung?

Deine Ansprechpartnerin

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.