Datenschutz



§ 1 Allgemeine Informationen zum Datenschutz bei PEIQ


§ 1.1 Geltungsbereich
Nutzer erhalten mit dieser Datenschutzerklärung Information über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten durch den verantwortlichen Anbieter. Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Telemediengesetz (TMG).

§ 1.2 Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes


gogol medien GmbH & Co. KG
Bismarckstraße 19½
86159 Augsburg

gogol medien GmbH & Co.KG (nachfolgend 'gogol medien' genannt) nimmt als Diensteanbieter unter Beachtung der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Datenschutzgesetzes den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten als Nutzer von peiq.de ernst. Für Fragen zur Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an datenschutz@peiq.de.

§ 2 Kontakt mit peiq.de


Wenn Sie per E-Mail (contact@peiq.de) Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 a DSGVO. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Die von Ihnen übermittelten Angaben (Name und Vorname, Postleitzahl, E-Mail-Adresse und wenn vom Kontaktsuchenden angegeben Adresse, Telefonnummer, Faxnummer) werden für sechs Monate in unserem Googlemail-Account gespeichert, bevor diese endgültig gelöscht werden.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Vertragserfüllung, Zustimmung des Nutzers, berechtigtes Interesse gemäß Artikel 16 DSGVO
Empfänger: Marketing- und Sales-Team sowie Mitarbeiter und Dienstleister aus den Bereichen interne Datenverwaltung und automationsunterstützte Datenverarbeitung

§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch von peiq.de


Nicht personenbezogen sind solche Daten, die in Verbindung mit dem Abruf von peiq.de durch Ihren Client (Browser) anfallen und in sogenannte Logfiles auf dem Server von gogol medien gespeichert werden. Dies sind:
  • Datum und Uhrzeit

  • Besuchte Webseite

  • Menge der übertragenen Daten in Byte

  • Quelle/Verweise, von welchem der Nutzer auf die Seite gelangt ist

  • Verwendeter Browser und Browsereinstellungen

  • Verwendetes Betriebssystem

  • Die Logfiles werden nach 30 Tagen gelöscht. Diese Daten können ohne weitere Recherchen in keinen Bezug zu Ihrer Person gebracht werden und werden in anonymisierter Form z.B. für statistische Zwecke genutzt. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt.
    Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 DSGVO (Netzwerksicherheit, IT-Sicherheit, Zugriffsprotokollierung, Überprüfungen bei Anhaltspunkten einer rechtswidrigen Nutzung der Dienste und Services von peiq.de).
    Empfänger: Mitarbeiter und Dienstleister aus den Bereichen interne Datenverwaltung und automationsunterstützte Datenverarbeitung


    § 4 Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter auf peiq.de


    Unser Angebot umfasst mitunter Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Das sind zum Beispiel Karten, die von Google-Maps zur Verfügung gestellt werden oder Videos von YouTube. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Dritt-Anbieter“ bezeichnet) nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers wahr.
    Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Dritt-Anbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können, haben wir keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Dieser Vorgang dient in dem Fall unter anderem statistischen Zwecken. Sofern wir Kenntnis davon haben, dass die IP-Adresse gespeichert wird, weisen wir unsere Nutzer darauf hin.

    Hinweis auf das Widerrufsrecht: Wenn Du die Auswahl "immer laden“ für externe Plattformen gewählt hast, hast Du jederzeit die Möglichkeit, die getroffenen Auswahl zu widerrufen und das Cookie, über das unser Server die von Dir getroffene Auswahl erkennen kann, zu löschen und so für die Zukunft das automatische Laden der ausgewählten externen Inhalte und die damit verbundene Informationsübermittlung an die Betreiber der externen Plattformen ab dem Zeitpunkt des Widerrufes zu unterbinden.



    § 4.1 Youtube
    Auf peiq.de sind in manchen Beiträgen Videos von YouTube, gehörig zur Google Inc. (kurz: Google, Anschrift: 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA), eingebettet.

    Wenn Sie eine Seite von peiq.de aufrufen, die einen solchen eingebetteten Inhalt enthält, baut Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern von Youtube auf. Der eingebettete Inhalt wird von Youtube direkt an Ihren Browser übermittelt und entsprechend im Umfeld von peiq.de angezeigt, ohne dass peiq.de einen Einfluss auf den eingebetteten Inhalt hat.

    Wenn Sie bei Youtube eingeloggt sind und peiq.de nutzen, hat Google Inc. die Möglichkeit, IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen sowie Informationen über die Websitenutzung in ein Drittland (USA) auf Grundlage des EU-US Privacy Shield-Abkommens, dem Google angehört (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active), zu übertragen und mit Ihrem Account zu verknüpfen. Um zu vermeiden, dass Youtube während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten Informationen über Sie sammelt, können Sie sich zu Beginn eines Besuchs unserer Seiten bei Youtube ausloggen und ein möglicherweise vorhandenes Cookie von Youtube aus Ihrem Browser löschen (Anleitung zum Löschen im Microsoft Internet Explorer. Anleitung zum Löschen in Mozilla Firefox. Anleitung zum Löschen in Safari). Google bietet unter folgenden Links Opt-Out-Möglichkeiten an: http://optout.aboutads.info, http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/, www.networkadvertising.org/choices

    Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de).

    § 4.2 Google Maps
    Auf unseren Webseiten wird Google Maps eingesetzt. Google Maps ist ein Kartendienst von Google Inc. (kurz: Google, Anschrift: 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA). Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse an Google in den USA übertragen werden. Wenn Sie eine Webseite von peiq.de aufrufen, die Google Maps enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Die Beziehung zu Google und die Übermittlung der Informationen an Google basiert auf einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission, dem EU-US Privacy Shield-Abkommen.

    Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall kann die Kartenanzeige nicht genutzt werden. Hier geht es außerdem zum Opt-Out für Google Maps: https://www.google.com/settings/ads/ Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter Nutzungsbedingungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html. Mehr zum Thema zu Datenschutz, Daten und Sicherheit von Google finden Sie unter privacy.google.com oder in den Datenschutzrichtlinien von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

    § 4.3 Jira Service Desk
    Zur strukturierten Bearbeitung von Supportanfragen unserer Kunden sind Komponenten von Atlassian Jira Service Desk auf unserer Internetseite integriert. Jira Service Desk ist eine Helpdesk-Software von Atlassian, welche eine schnellere und bessere Lösung von Kundenanfragen ermöglicht. Betreibergesellschaft von Jira Service Desk ist die Atlassian Pty Ltd, c/o Atlassian, Inc., 1098 Harrison Street, San Francisco, CA 94103, USA. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Atlassian können in der Datenschutzerklärung abgerufen werden.

    4.4 Confluence
    Um einen weiterführenden Produkteinblick zu erhalten, sind auf unserer Internetseite Komponenten von Atlassian Confluence integriert. Confluence ist eine Knowledge Base-Software. Die Wissensdatenbank-Software Confluence sorgt dafür, dass Inhalte sowohl für interne Teams als auch für externe Kunden strukturiert, leicht zugänglich und problemlos verwaltbar sind. Betreibergesellschaft von Confluence ist die Atlassian Pty Ltd, c/o Atlassian, Inc., 1098 Harrison Street, San Francisco, CA 94103, USA. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Atlassian können unter Datenschutzerklärung abgerufen werden.

    § 4.5 meetergo
    Für die Online-Terminvereinbarung benutzen wir meetergo. meetergo ist ein Angebot der meetergo - webnature solutions GmbH, Hansaring 61, 50670 Köln. Meetergo ist eine externe Plattform für die Vereinbarung von Terminen. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Übermittlung und Speicherung dient lediglich der Administration und Organisation der Termine. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von meetergo können in der Datenschutzerklärung abgerufen werden.

    § 4.6 Heatmap
    peiq.de setzt testweise das Tool von HeatMap Inc. (Anschrift: 6724 Monroe Ave, Eldersburg, MD 21784, USA) ein, um das Klickverhalten auf der Webseite zu analysieren und daraus Hinweise zur Optimierung der Seite und Inhalte zu erhalten. Um dies zu ermöglichen, wurde ein Tracking-Code auf der Seite implementiert, welcher anonymisiert ein Nutzungsprotokoll erstellt, das unter anderem die Mouseclicks aufzeigt. Die gesammelten Informationen sind nicht personenbezogen. Daneben werden Informationen zum Browser und dem Betriebssystem des Nutzers, Bildschirmgröße/Auflösung und Art des Geräts, Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf die Seiten von Serienfuchs.de, besuchte Seiten, Verweise auf andere Domänen und der geografische Standort des Nutzers (hier wird nur das Land vermerkt) zu statistischen Zwecken aufgezeichnet.

    Weitere Hinweise und die Möglichkeit zum Opt-Out finden Sie auf folgender Seite: https://heatmap.me/privacy

    § 4.7 Hotjar
    Wir nutzen Hotjar, um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und das Angebot und die Erfahrung auf dieser Webseite zu optimieren. Mit Hilfe der Technologie von Hotjar bekommen wir ein besseres Verständnis von den Erfahrungen unserer Nutzer (z.B. wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was sie mögen und was nicht etc.) und das hilft uns, unser Angebot am Feedback unserer Nutzer auszurichten. Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten unserer Nutzer und über ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere IP Adresse des Geräts (wird während Ihrer Website-Nutzung nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifiers), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), zum Anzeigen unserer Webseite bevorzugte Sprache. Hotjar speichert diese Informationen in unserem Auftrag in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Hotjar ist es vertraglich verboten, die in unserem Auftrag erhobenen Daten zu verkaufen.

    Weitere Informationen finden Sie in unter dem Abschnitt ‚about Hotjar‘ auf Hotjars Hilfe-Seite.

    § 5 Einsatz von Cookies auf peiq.de


    Unsere Webseite verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind Textdateien, die vom Server aus auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Diese werden im Webbrowser des Endgerätes des Users gespeichert. Cookies bzw. die ID-Nummern des Cookies ermöglichen es dem Server, der das Cookie platziert hat, den Browser bei einem erneuten Besuch einer Website wiederzuerkennen, indem beim nächsten Aufruf der Website mit demselben Endgerät und Webbrowser das Cookie und die darin gespeicherten Informationen entweder an die Webseite zurückgesandt werden, die das Cookie erzeugt hat (First Party Cookie), oder an eine andere Webseite eines Drittanbieters gesandt werden, zu der das Cookie gehört (Third Party Cookie). Ein Cookie ist immer an eine eindeutige Domain (jene des Servers, der das Cookie abgespeichert hat) gebunden, sodass der Server, welcher das Cookie erstellt hat, auch darauf zugreifen kann.

    Cookies bestehen im Wesentlichen aus folgenden Bestandteilen:
  • Bezeichnung/Name des Cookies

  • Value (Wert) des Cookies

  • Bezeichnung des Servers, von dem das Cookie stammt

  • ein Enddatum, nach dessen Ablauf das Cookie automatisch gelöscht wird


  • Man unterscheidet nach Art und Zweck verschiedene Cookies:
    Funktionalitäts-Cookies: Sie sind für die Nutzung des Webangebotes von peiq.de erforderlich und können nicht deaktiviert werden
    Analyse-Cookies: Sie dienen der Messung von Reichweite und Zugriffen sowie zur Analyse
    Targeting-Werbe-Cookies: Mit ihnen wird das Nutzungsverhalten des Nutzers analysiert, um personalisierte Werbung ausspielen zu können

    Außerdem unterscheidet man nach Speicherdauer:
    Sitzungs-Cookies, bei denen es sich um Cookies, die nur für die jeweilige Sitzung erzeugt werden, handelt. Diese Cookies werden nach dem Beenden der Sitzung, d.h. nach dem Verlassen von peiq.de oder mit dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.
    Permanente Cookies, die bis zu einem definierten Ablaufdatum oder bis zur Löschung durch den Nutzer gespeichert werden.

    § 5.1 Funktionalitäts-Cookies auf peiq.de (erforderliche Cookies)
    Funktionalitäts-Cookies sind erforderlich, damit die Webseite und ihre Funktionalitäten genutzt werden können. Darunter zählt beispielsweise das Speichern von Benutzereinstellungen oder das Identifizieren einer Session. Erforderliche Cookies können über die Funktion dieser Website nicht deaktiviert werden. Sie können aber jederzeit über den verwendeten Browser gelöscht werden. Siehe dazu die Anleitung in § 3.4.


    § 5.2 Cookies abstellen
    Nutzer haben die Möglichkeit, unser Angebot auch ohne Cookies aufzurufen. Dazu müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen geändert werden.
    Internet Explorer, siehe hier (https://support.microsoft.com/de-at/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies) Extras - Internetoptionen - Registerkarte "Erweitert" - unter dem Punkt Sicherheit das Häkchen setzen bei "An mit Internet Explorer besuchte Webseiten " Do Not Track"-Requests senden" - bestätigen
    Firefox, siehe hier (https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen) Menü - Einstellungen - Datenschutz - beim Punkt Chronik auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" setzen - beim Punkt "Cookies" die gewünschten Einstellungen machen - bestätigen
    Google Chrome, siehe hier (https://support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de) Menü - Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - im Abschnitt "Datenschutz" auf "Inhaltseinstellungen" klicken - beim Punkt "Cookies" die gewünschten Häkchen setzen - bestätigen
    Safari, siehe hier (https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE) Safari - Einstellungen - Datenschutz - beim Punkt "Cookies und Webseite-Daten" gewünschte Einstellungen vornehmen - bestätigen
    Alternativ kann die Seite http://www.aboutcookies.org aufgerufen und anschließend die dortige Anleitung für Cookie-Einstellungen umgesetzt werden. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige Funktionen dieser Webseite möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird. Die Seiten http://www.aboutads.info/choices/ (USA) und http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ (Europa) erlauben es Ihnen, Online-Anzeigen-Cookies zu verwalten. Eine weitere Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies bietet der Präferenzmanager des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/


    § 6 Newsletter


    Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren E-Mail-Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über Produkte, Studien, Veranstaltungen und aktuelle Trends aus der Branche informieren.

    § 6.1. Allgemeine Informationen zum Versanddienstleister
    Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters Newsletter2Go, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin. Die Datenschutzbestimmungen und weitere Informationen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: https://www.newsletter2go.de/datenschutz/ und https://www.newsletter2go.de/informationen-newsletter-empfaenger.

    Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.
    Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, der nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.
    Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.

    § 6.2 Datenerhebung beim erstmaligen Abonnieren des Newsletters, Rechtsgrundlage und Widerruf
    Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie berechtigterweise persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

    Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter bzw. unseren Kundennewsletter beziehen möchten, benötigen wir neben Ihrer E-Mail-Adresse Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potenzielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen.

    Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

    Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an contact(at)peiq.de erklären. Wir können die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren speichern bevor wir sie für Zwecke des Newsletterversandes löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachzuweisen. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

    § 6.3 Anonymisiertes Newsletter-Tracking, Rechtsgrundlage und Widerruf
    Die von Gogol Publishing genutzte Newsletter-Software Newsletter2Go beinhaltet ein eigenes Tracking-System. Hierüber wird gemessen, wie viele der Empfänger, die den Newsletter erhalten haben, diesen auch geöffnet und wie viele auf die einzelnen Links geklickt haben. Dazu enthalten die Newsletter einen sogenannten „web beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von einem Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs kann nachvollzogen werden, dass und wann das Bild abgerufen wurde. Diese Informationen werden gespeichert und so aggregiert, dass sie eine eindeutige Öffnungsrate (unique open rate) angeben. Indem jeder einzelne Klick auf einen Link registriert und gespeichert wird, ist eine Messung der Klickrate möglich. Das wird realisiert, indem jeder einzelne Link im Newsletter in einen eindeutigen Link umgeschrieben wird. Diese URLs (auch “Tracking-Domains” genannt) gehören Newsletter2Go und sind nach dem Schema n2g01.com, n2g02.com, n2g03.com, usw. aufgebaut.

    Diese Informationen werden anonymisiert und aggregiert, so dass zwar Zahlen verfügbar sind, diese aber nicht einzelnen Personen zugeordnet werden können. Sie werden verwendet, um die Nutzung des Newsletters auszuwerten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse am anonymisierten Tracking gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

    Sie haben die Möglichkeit, diesem anonymisierten Tracking zu widersprechen, um zukünftig Newsletter ohne Tracking zu erhalten. Den Widerruf des anonymisierten Trackings können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an contact(at)peiq.de erklären.




    § 7 Customer Relationship Management (CRM)


    1. Zur Pflege von Kundenbeziehungen und Beziehungen zu Interessenten setzen wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen ein CRM-System ein, das die personenbezogenen Daten zu Leads, Verkaufschancen, Bestandskunden, Pressevertretern, Beratern und Partnern enthält.

    2. Wir nutzen die personenbezogenen Daten, die im CRM-System gespeichert sind auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, um (a) postalische Schreiben mit Produkt- oder Unternehmensinformationen per Brief oder Postkarte an potenzielle Kunden und Bestandskunden zu senden, (b) E-Mails mit Produkt- oder Unternehmensinformation an potenzielle Kunden, Bestandskunden, Pressekontakte, Berater und Partner zu versenden oder um (c) ausgewählte Bestandskunden sowie potentielle Kunden telefonisch zu Veranstaltungen einzuladen oder Termine zu vereinbaren.

    3. Im CRM-System werden folgende Arten von Daten gespeichert: Personenstammdaten (dazu zählen Vorname, Nachname, Titel, Name des Unternehmens, Anschrift (geschäftlich), E-Mail-Adresse (geschäftlich), Telefonnummer (geschäftlich), Faxnummer (geschäftlich), Kundenart, Kontakthistorie, Termindaten, Daten zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Angaben zum Beruf/Stelle im Unternehmen, Internetadresse). Die Daten, die in unserer Datenbank gespeichert sind, haben wir entweder durch persönlichen Kontakt erhalten oder diese waren öffentlich zugänglich (Internetrecherche).

    4. Für das CRM-System wird das Softwaresystem „Insightly“, des Anbieters Insightly Inc., California, USA auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO eingesetzt. Hierzu haben wir mit Insightly einen Vertrag mit sog. Standardvertragsklauseln abgeschlossen, in denen sich Insightly zur Verarbeitung der Nutzerdaten nur entsprechend unseren Weisungen und zur Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus verpflichtet. Insightly ist ferner unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine zusätzliche Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Insightly finden Sie unter https://www.insightly.com/privacy-policy/.

    5. Sie können jederzeit gemäß Artikel 15 DSGVO von gogol medien Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen und deren Verarbeitung widersprechen (siehe §8 Auskunftsrecht).

    § 8 Fastbill


    1.Um für unsere Kunden Angebote und Rechnungen erstellen zu können, Zahlungsvorgänge zu überwachen und den Angebots- bzw. Rechnungslegungsprozess möglichst effizient zu gestalten, greifen wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen auf den Dienstleister FastBill zurück: FastBill GmbH, Wildunger Str. 6, 60487 Frankfurt am Main (Datenschutzerklärung: https://www.fastbill.com/datenschutz)

    2. Die dafür notwendigen Daten (Rechnungsadresse, Ansprechpartner, Firmenadresse, Telefonnummer und ggf. E-Mail-Adresse, falls Versand per E-Mail gewünscht ist) werden automatisiert an FastBill übertragen und dort gespeichert. Wir haben mit Fastbill einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag mit sog. Standardvertragsklauseln gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

    §9 Onlinepräsenzen in sozialen Medien



    Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können.

    Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf US-Anbieter die unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, weisen wir darauf hin, dass sie sich damit verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

    Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern der Plattformen um eine Einwilligung in die vorbeschriebene Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.

    Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

    Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

    Facebook-Seiten & Instagram-Seiten (Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) auf Grundlage einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten
    Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/ & https://help.instagram.com/519522125107875/?maybe_redirect_pol=0
    Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com
    Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active.
    Google / YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) –
    Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy,
    Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated, Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.
    Xing (XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland) -
    Datenschutzerklärung/ Opt-Out: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.
    LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland) -
    Privacy Policy; https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
    Opt Out: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62931.


    § 10 Bewerbermanagement


    1. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten von Bewerbern, um ausgeschriebene Stellen anzubieten und das Auswahlverfahren durchführen zu können. Die von Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten werden für die Bearbeitung von Bewerbungen, im Falle des Zustandekommens eines Arbeitsverhältnisses auch für die Durchführung des Arbeitsverhältnisses verarbeitet. Eine Verarbeitung für einen anderen Zweck erfolgt nicht. Rechtsgrundlage ist dabei § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S. 2 BDSG (neu) sowie § 22 Abs. 1 b) BDSG (neu) oder bei öffentlichen Profilen Art. 6 f) DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 e) DSGVO. Das berechtigte Interesse ist in diesem Fall ein übersichtliches Kurz-Profil von Bewerbern zu erhalten, was Sie, i.S.d Art. 9 Abs. 2 e) DSGVO, offensichtlich öffentlich gemacht haben.

    2. Wir sammeln und speichern alle Daten, die Bewerber uns durch ihre Bewerbung zur Verfügung stellen. Das beinhaltet u.a. die Kontaktdaten, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, frühere Berufserfahrung, Ausbildung und Zeugnisse sowie unsere Notizen aus Interviews mit Bewerbern), Gehaltswunsch, Art der gewünschten Beschäftigung und des verfügbaren Datums und in Ausnahmefällen Ausweisdokumente. Darüber hinaus betrifft dies auch alle anderen Daten, die Sie uns übermitteln, einschließlich aller Korrespondenzen, die Sie während des Bewerbungsprozesses mit uns haben.

    3. Bewerber können sich auf elektronischem Wege, insb. via E-Mail, bei unserem Unternehmen bewerben. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselt übersandte E-Mails nicht zugriffsgeschützt übermittelt werden.

    4. Wir beziehen obige Daten über Sie ggf. auch aus anderen Quellen, einschließlich Personaldienstleister, den Referenzen, die Sie uns zur Verfügung stellen, Websites und anderen öffentlich zugänglichen Daten im Internet. Darunter fallen z.B. Daten, die Sie im Rahmen eines Online Profils offensichtlich öffentlich gemacht haben. Wir können auch Daten erhalten, die Sie uns über Websites Dritter übermitteln, insbesondere über indeed.de (Datenschutzrichtlinie von indeed.de finden Sie hier: https://de.indeed.com/legal)

    5. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens sofort gelöscht, bzw. nach maximal 6 Monaten, sofern Sie uns nicht ausdrücklich Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Daten erteilt haben oder es zu einem Vertragsschluss gekommen ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a, b und f DSGVO sowie § 26 BDSG.

    § 11 Slido



    Im Rahmen eines Videostreams bei digitalen Veranstaltungen bieten wir Teilnehmern über ein Interaktionstool die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen oder Fragen und Kommentare über eine Chatfunktion zu stellen. Hierzu nutzen wir das Tool Slido von sli.do s. r. o., Vajnorská 100/A, 831 04 Bratislava, Slowakei. Slido bietet seinen Dienst über AWS-Server in Deutschland und Irland an.
    Die Nutzung ist optional und die Veranstaltung kann auch ohne Slido verfolgt werden. Wird das Interaktionstool genutzt, setzt dies eine Einwilligung der Teilnehmenden zur Datennutzung durch Slido s. r. o. voraus.

    Bei der Nutzung von Slido werden Cookies zu Analysezwecken und zu Werbezwecken verwendet. Sie können in den dortigen Einstellungen im „Privacy Manager“ jederzeit Ihre Einwilligung erteilen oder widerrufen. Sie finden detaillierte Informationen zu den von Slido gesetzten Cookies unter: https://www.sli.do/cookie-policy.

    Rechtsgrundlage ist unser Berechtigtes Interesse an einer benutzerfreundlichen und effektiven Gestaltung unserer virtuellen Veranstaltungen.

    Eine eventuelle Datenübermittlung außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO basiert auf EU-Standardvertragsklauseln: Weitere Angaben zu der Datenübertragung insbesondere zu Maßnahmen die die Standardvertragsklauseln ergänzen, finden sich hier: https://www.sli.do/terms#service-providers Für weitere Information lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.sli.do/terms


    § 12 Cisco Webex



    Um die Veranstaltung PEIQ Publishing Day virtuell durchführen zu können, wird das Videokonferenztool Cisco Webex Meetings verwendet. Dabei werden personenbezogene Daten verarbeitet, die zum Zwecke der Durchführung notwendig sind.

    Darüber hinaus werden wir diese Veranstaltung aufzeichnen, um sie im Anschluss den Teilnehmer:innen zur Verfügung stellen zu können. Die Aufzeichnung wird für unbestimmte Zeit auf Laufwerken von gogol medien GmbH & Co. KG sowie Nextcloud gespeichert.

    Um am Publishing Day teilnehmen zu können, ist Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten notwendig. Im Anschluss an Ihre Einwilligung erhalten Sie den Link zur virtuellen Teilnahme.

    Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung



    Wenn Sie den von gogol medien GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellten Dienst Webex für die Teilnahme am Publishing Day nutzen, werden folgende Daten durch gogol medien GmbH & Co. KG und Cisco Webex verarbeitet:

    Benutzerinformationen
    - Name
    - E-Mail Adresse
    - Kennwort
    - Browser
    - Telefonnummer (optional)
    - Postanschrift (optional)
    - Profilbild oder Avatar-Bild (optional, nur anwendbar, wenn von Ihnen bereitgestellt)
    - In Ihrem Verzeichnis enthaltene Benutzerinformationen (falls synchronisiert)
    - Unique User ID (UUID) (eine pseudonymisierte 128-Bit-Nummer, die Rechenknoten in einem Netzwerk zugewiesen wird)

    Zweck:
    - Ihnen den Dienst zur Verfügung stellen
    - Sie für den Dienst anmelden
    - Beantwortung von Kunden-Support-Anfragen
    - Authentifizierung und Autorisierung des Zugriffs auf Ihr Konto
    - Anzeige von Verzeichnisinformationen für andere Webex-Benutzer
    - Anzeige Ihres Benutzer-Avatars und -Profils für andere Benutzer (der Avatar kann auf den Geräten anderer Webex-Benutzer, die an Meetings mit Ihnen teilnehmen, für einen Zeitraum von 2 Wochen lokal zwischengespeichert werden)
    - Verwaltung von Kundenbeziehungen (z. B. transaktionale Kommunikation)
    - Den Dienst in Rechnung stellen

    Host- und Nutzungsinformationen
    - IP-Adresse
    - Kennung des Benutzer-Agenten
    - Hardware-Typ
    - Typ und Version des Betriebssystems
    - Client-Version
    - IP-Adressen entlang des Netzwerkpfads, MAC-Adresse Ihres Clients (falls zutreffend)
    - Dienstversion
    - Ergriffene Maßnahmen
    - Geografische Region (d. h. Ländercode)
    - Sitzungsinformationen (z. B. Datum und Uhrzeit, Häufigkeit, durchschnittliche und tatsächliche Dauer, Quantität, Qualität, Netzwerkaktivität und Netzwerkkonnektivität)
    - Anzahl der Besprechungen
    - Anzahl der Sitzungen mit und ohne Bildschirmfreigabe (Screen-Sharing und Non-Screen-Sharing)
    - Anzahl der Teilnehmer
    - Bildschirmauflösung
    - Beitrittsmethode
    - Informationen zu Leistung, Fehlersuche und Diagnose
    - Informationen zum Konferenzleiter
    - Name und E-Mail Adresse des Gastgebers
    - URL des Besprechungsortes
    - Beginn/Ende der Besprechung
    - Titel der Besprechung
    - Informationen zu den Teilnehmern, einschließlich E-Mail-Adressen, IP
    Adressen, Benutzernamen, Telefonnummern, Raumgeräteinformationen
    - Über das Registrierungsformular für Teilnehmer übermittelte Informationen (optional, nur anwendbar, wenn bereitgestellt)

    Zweck:
    - Ihnen den Service zur Verfügung stellen
    - Diagnose technischer Probleme
    - Durchführung von Analysen und statistischen Auswertungen für den Kunden, um den Kundenadministratoren Einblick in die Nutzung zu geben
    - Beantwortung von Supportanfragen des Kunden
    - Hilfe bei der Organisation, Sortierung und/oder Priorisierung Ihrer Webex App-Nachrichten oder -Räume in einer Weise, die für Sie und Ihre Arbeit relevant ist
    - Ihnen die Funktion Collaboration Insights (einschließlich Personal Insights) zur Verfügung zu stellen (optional)
    - Den Service in Rechnung zu stellen
    - Diagnose- und Fehlerbehebungszwecke

    Cisco kann Metadaten aus Webex Meetings (z. B. Meeting-Teilnehmer, Häufigkeit) verwenden, um:
    - Ihre Webex App-Nachrichten oder -Räume so zu organisieren, zu sortieren und/oder zu priorisieren, dass sie für Sie und Ihre Arbeit relevant sind
    - Ihnen die Funktion Collaboration Insights (einschließlich Personal Insights) zur Verfügung zu stellen (optional)

    Benutzergenerierte Informationen
    - Meeting-Aufzeichnungen (falls vom Kunden aktiviert)
    - Transkriptionen von Besprechungsaufzeichnungen (optional, nur anwendbar, wenn aktiviert)
    - Hochgeladene Dateien (nur für Webex Webinare und Schulungen)
    - Whiteboard-Inhalte (optional, nur anwendbar, wenn aktiviert)

    Zweck:
    - Ihnen den Dienst zur Verfügung zu stellen

    Kalender
    Wenn Sie ein Webex-Plug-in mit Ihrem Kalenderdienst verwenden, verwenden wir nur die oben genannten Daten zu Datum, Uhrzeit, Titel und Teilnehmern der Besprechung. Weitere Informationen zum Webex Hybrid Calendar Service finden Sie in den Referenzen zur Integration von Office 365 und Google Calendar.

    Technische Unterstützung
    Wenn sich ein Kunde zur Problemdiagnose und -lösung an das Cisco Technical Assistance Center (TAC) wendet, kann das Cisco TAC personenbezogene Daten vom Dienst erhalten und verarbeiten. Das Cisco TAC Service Delivery Privacy Data Sheet beschreibt die Verarbeitung solcher Daten durch Cisco.

    Control Hub
    Die Webex Control Hub-Analyse liefert Nutzungstrends und wertvolle Einblicke, die für Strategien zur Förderung und Optimierung der Akzeptanz in Teams genutzt werden können. Die Webex Control Hub-Analyse nutzt Host- und Nutzungsinformationen, um erweiterte Analysefunktionen und Berichte bereitzustellen.

    Umfragen
    Als Moderator können Sie eine Umfrage verwenden, um Fragebögen zu erstellen und weiterzugeben. Alle Umfragedaten, die von den Teilnehmern gesammelt wurden, werden nach Beendigung des Meetings gelöscht. Einige Webex-Meetings können Slido enthalten, eine Cloud-basierte Umfrage- und Q&A-Lösung; Einzelheiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Slido-Funktion finden Sie in Anhang 6 zu diesem Datenschutzdatenblatt.

    Weitergabe der Daten



    Cisco kann Daten mit Dienstleistern, Auftragnehmern oder autorisierten Dritten teilen, um die Bereitstellung und Verbesserung des Dienstes zu unterstützen. Cisco vermietet oder verkaufen Ihre Daten nicht. Die Weitergabe von Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der Cisco-Datenschutzerklärung, und Cisco schließt Verträge mit Drittanbietern ab, die das gleiche Maß an Datenschutz und Informationssicherheit bieten, das Sie von Cisco erwarten können. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Unterauftragsverarbeiter für Webex Meetings. Die mit diesen Unterauftragsverarbeitern ausgetauschten Daten unterliegen der Webex-Datenresidenz, mit Ausnahme derjenigen Unterauftragsverarbeiter, auf die eine der in diesem Abschnitt aufgeführten Ausnahmen zutrifft.
    Alle Unterauftragsverarbeiter von Cisco werden einer strengen Sicherheits- und Datenschutzprüfung unterzogen, um zu bestätigen, dass sie unsere Anforderungen erfüllen. Darüber hinaus sind sie an eine Datenverarbeitungsvereinbarung gebunden, die die EU-Standardvertragsklauseln enthält und ihrer Verwendung und Verarbeitung von Daten, die von uns oder unseren Webex-Kunden und -Benutzern bereitgestellt werden, strenge Grenzen setzt.

    Akamai
    - Personenbezogene Daten: IP-Adresse, Browser und geografische Region
    - Dienstleistungstyp: Akamai wird als Anbieter von Content Delivery Network (CDN)-Diensten für statische Inhalte verwendet. Akamai speichert keine Inhalte, kann jedoch IP-Adressen für maximal 3 Jahre in Protokollen speichern.
    - Standort des Rechenzentrums: Der Standort entspricht im Allgemeinen der Zuweisung des Webex-Rechenzentrums des Kunden. Soweit Akamai IP-Adressen von Webex Meetings-Kunden erhält, können diese IP-Adressen mit strengen Zugangskontrollmitteln und angemessenen Sicherheitsvorkehrungen gemäß den EU-Standardvertragsklauseln (SCCs) in die Vereinigten Staaten übertragen werden.

    Amazon Web Services (AWS)
    - Personenbezogene Daten: Eingeschränkte Gastgeber- und Nutzungsinformationen und Meeting-Aufzeichnungsdateien (falls zutreffend)
    -Dienstleistungstyp: Die AWS-Cloud-Infrastruktur wird verwendet, um den Webex-Signalisierungsdienst zu hosten, der UUIDs der Meeting-Teilnehmer, Start- und Endzeiten der Meetings verarbeitet. Daten werden innerhalb von 15 Tagen nach der Sitzung gelöscht. (Der Standort entspricht der Zuweisung des Webex-Rechenzentrums des Kunden.) Cloud-Infrastruktur von AWS wird verwendet, um Webex-Medienknoten zu hosten, die Meeting-Daten in Echtzeit verarbeiten können, z. B. VoIP, Video und gemeinsame Daten mit hoher Bildrate. Diese Informationen werden nach Beendigung Ihres Meetings nicht in AWS gespeichert. Die AWS-Cloud-Infrastruktur wird auch zum Speichern von Meeting-Aufzeichnungsdateien verwendet, wenn die Meeting-Aufzeichnung vom Kunden aktiviert wurde. (Standort wird der Zuweisung des Webex-Rechenzentrums des Kunden zugeordnet).
    - Standort des Rechenzentrums: Vereinigte Staaten, Deutschland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Brasilien
    Australien, Japan, Singapur

    WalkMe
    - Personenbezogene Daten: Eindeutige Benutzer-ID (UUID) und Benutzerregion
    - Dienstleistungstyp: Bietet dem Benutzer eine Schritt-für-Schritt-Tour und Anleitung zur Verwendung von Webex Meetings auf der Online-Site.
    - Standort des Rechenzentrums: Weltweit

    Wenn ein Kunde den Dienst über einen Cisco Partner erwirbt, kann Cisco einige oder alle der in diesem Datenschutzdatenblatt beschriebenen Informationen an den Partner weitergeben. Kunden haben die Möglichkeit, diese Weitergabe von Informationen an Cisco Partner zu deaktivieren. Wenn Sie für die Anmeldung bei Ihrem Webex-Konto ein Konto eines Drittanbieters verwenden, kann Cisco nur die für die Authentifizierung erforderlichen Informationen an diesen Drittanbieter weitergeben.


    Löschung der Daten


    Cisco bewahrt Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie dies für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erfasst wurden, erforderlich ist. Cisco bewahrt Ihre personenbezogenen Daten so auf und nutzen sie so, wie dies zur Erfüllung unserer geschäftlichen Anforderungen und gesetzlichen Pflichten, zur Beilegung von Streitigkeiten, zum Schutz von Ciscos Ressourcen und zur Durchsetzung unserer Rechte und Verträge erforderlich ist.

    Cisco speichert personenbezogene Daten nicht in identifizierbarer Form, wenn der Zweck bzw. die Zwecke, für die die personenbezogenen Daten erfasst wurden, erreicht wurde(n) und es keine gesetzliche oder geschäftliche Notwendigkeit gibt, diese personenbezogenen Daten zu speichern. Danach werden die Daten vernichtet, gelöscht, anonymisiert und/oder aus Ciscos Systemen entfernt.

    Vorbehaltlich der Aufbewahrungsrichtlinien ihres Arbeitgebers können Benutzer mit einem aktiven Abonnement nutzergenerierte Informationen jederzeit während der Laufzeit ihres Abonnements über die Seite "Mein Webex" aus ihrem Konto löschen. Unternehmenskunden haben die Möglichkeit, mithilfe von APIs organisationsweite Aufbewahrungsfristen für Aufzeichnungen festzulegen. Cisco stellt Nutzern von kostenlosen Konten bis zu 6 Monate kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung.

    Nachstehend sind die von Webex Meetings verwendeten personenbezogenen Daten, die Dauer der Aufbewahrung dieser Daten und die Gründe für die Aufbewahrung aufgeführt.
    Benutzer, die eine Löschung der auf der Webex Meetings-Website ihres Arbeitgebers gespeicherten Benutzerinformationen und nutzergenerierten Informationen wünschen, müssen die Löschung beim Administrator der Website ihres Arbeitgebers beantragen.

    Öffentlich verfügbare Geschäfts- und Berufsdaten

    Aufbewahrungsfrist:

    Von öffentlichen Websites abgerufen: drei (3) Jahre
    Über APIs von Drittanbietern erhaltene Daten: In Übereinstimmung mit den vertraglichen Anforderungen

    Grund für die Aufbewahrung:
    Öffentlich verfügbare Unternehmens- und Berufsdaten stammen aus öffentlichen Quellen. Sie werden für drei (3) Jahre aufbewahrt. Auf Anfrage können die Veröffentlichung und die Links zu den Quelldaten unterdrückt und von der Ansicht und Veröffentlichung ausgeschlossen werden.
    Da öffentlich verfügbare Daten von außerhalb der Webex App und Webex Meetings stammen, müssen dauerhafte Änderungen oder Löschungen bei der primären Quelle angefragt werden.
    Auf Wunsch der Nutzer können die Daten so archiviert werden, dass sie nicht erscheinen. Auf diese Weise bleiben die Daten dauerhaft verborgen und tauchen nicht bei einer neuen Suche wieder auf, nachdem sie zuvor gelöscht wurden.

    Konto- und Nutzungsinformationen

    Aufbewahrungsfrist:

    Aktive Abonnements:
    - Aktive Abonnements: Nach Ermessen des Kunden oder Nutzers
    - Deaktivierte Konten: Gelöscht innerhalb von dreißig (30) Tagen

    Grund für die Aufbewahrung:
    Benutzer können die Entfernung ihrer Kontoinformationen beantragen, indem sie eine TAC-Serviceanfrage stellen. Cisco antwortet auf solche Anfragen innerhalb von dreißig (30) Tagen.

    Verzeichnisdaten

    Aufbewahrungsfrist:

    - Aktive Abonnements: Nach Ermessen des Kunden oder Nutzers
    - Deaktivierte Konten: Gelöscht innerhalb von dreißig (30) Tagen

    Grund für die Aufbewahrung:

    Administratoren können die Active Directory-Funktion deaktivieren und People Insights dennoch aktivieren. Die Verzeichnisdaten werden bei dieser Deaktivierung hart gelöscht. Nicht-Verzeichnisdaten bleiben erhalten, mit Ausnahme von Name und E-Mail für Benutzer, die vor der Deaktivierung nur Verzeichnisdaten in ihrem Profil hatten.


    Benutzergenerierte Informationen

    Aufbewahrungsfrist:

    Aktive Abonnements:
    Aktive Abonnements: Nach Ermessen des Kunden oder Nutzers
    Deaktivierte Konten: Gelöscht innerhalb von dreißig (30) Tagen

    Grund für die Aufbewahrung:
    Nutzer können nutzergenerierte Informationen jederzeit aus ihrem Profil löschen.


    Datenspeicherorte & Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union



    Die Datenresidenz von Webex bietet Kundenadministratoren die Möglichkeit zu wählen, wo die Daten ihrer Organisation gespeichert werden. Die Datenresidenz ist derzeit für Kunden in der Europäischen Union (EU) ("EU-Kunden"), Kunden in Kanada ("kanadische Kunden") und Kunden in den Vereinigten Staaten ("US-Kunden") für personenbezogene Daten verfügbar, die von Webex Meetings verarbeitet werden, einschließlich Benutzerinformationen, Host- und Nutzungsinformationen und nutzergenerierte Informationen (mit Ausnahme der unten genannten). EU-Kunden, die nach Juli 2021 Webex Meetings-Kunden wurden, können sich für die Bereitstellung ihrer Daten in der EU entscheiden. Für EU-Kunden, die vor Juli 2021 bereitgestellt wurden, wurde den Kundenadministratoren die Option angeboten, ihre Benutzerdaten in die EU zu migrieren, was im Dezember 2021 abgeschlossen wurde. Kanadische Kunden, die nach Juli 2022 Webex Meetings-Kunden wurden, können ihre Daten in Kanada bereitstellen. Für kanadische Kunden, die vor Juli 2022 bereitgestellt wurden, wurde den Kundenadministratoren die Option angeboten, ihre Benutzerdaten nach Kanada zu migrieren. Bei US-Kunden, die von ihren Kundenadministratoren in den USA bereitgestellt werden, werden ihre personenbezogenen Daten in den USA verarbeitet und gespeichert.

    Die Datenresidenz von Webex bietet Kundenadministratoren die Möglichkeit zu wählen, wo die Daten ihrer Organisation gespeichert werden. Die Datenresidenz steht derzeit Kunden in der Europäischen Union (EU) ("EU-Kunden"), Kunden in Kanada ("kanadische Kunden") und Kunden in den Vereinigten Staaten ("US-Kunden") für personenbezogene Daten zur Verfügung, die von Webex Meetings verarbeitet werden, einschließlich Benutzerinformationen, Host- und Nutzungsinformationen und benutzergenerierte Informationen (mit Ausnahme der unten aufgeführten Punkte). EU-Kunden, die nach Juli 2021 Kunden von Webex Meetings wurden, können sich dafür entscheiden, ihre Daten in der EU verfügbar zu machen. Für EU-Kunden, die vor Juli 2021 bereitgestellt wurden, wurde den Kundenadministratoren die Option angeboten, ihre Benutzerdaten in die EU zu migrieren, was im Dezember 2021 abgeschlossen wurde. Kanadische Kunden, die nach Juli 2022 Webex Meetings-Kunden wurden, können ihre Daten in Kanada bereitstellen. Für kanadische Kunden, die vor Juli 2022 bereitgestellt wurden, wurde den Kundenadministratoren die Option angeboten, ihre Benutzerdaten nach Kanada zu migrieren. Für US-Kunden, die von ihren Kundenadministratoren in den USA bereitgestellt wurden, werden die persönlichen Daten in den USA verarbeitet und gespeichert.

    Bei kostenlosen Benutzerkonten können die in diesem Datenschutzdatenblatt definierten Daten in einem Webex-Rechenzentrum außerhalb der Region des Kontoinhabers gespeichert werden, auch für Kunden aus der EU und Kanada.

    Datentyp, Speicherort und abgedeckte Daten



    Meetings: USA
    Aufzeichnungen, Abschriften, Dateien, Meetingtitel, Namen und E-Mail-Adressen der Teilnehmer sowie Benutzerprofile im Webex-Site-Verwaltungsportal

    Messaging: EU
    Nachrichten, Dateien, Avater, Bereiche und Metadaten der Organisation

    Allgemeine Anwendungsdaten: EU
    Alle Webex-Identitätsplattformdaten, wie z. B. vollständige Benutzerprofile, Benutzergruppen und andere Organisationseinstellungen

    Mechanismen für die grenzüberschreitende Datenübermittlung


    • Binding Corporate Rules (Controller)
    • APEC Cross-Border Privacy Rules
    • APEC Privacy Recognition for Processors
    • EU Standard Contractual Clauses
    • EU-U.S. Data Privacy Framework and the U.K. Extension to the EU-U.S. Data Privacy Framework
    • Swiss-U.S. Data Privacy Framework


    Rechte und Pflichten der Verantwortlichen



    gogol medien GmbH & Co. KG ist verpflichtet,
    a. die Produkte und/oder Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen verwenden;
    b. sicherstellen, dass alle Anweisungen, die gogol medien GmbH & Co. KG Cisco in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben hat, immer mit den Datenschutzgesetzen übereinstimmen
    c. sicherstellen, dass alle Cisco zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Datenschutz-Gesetzen erhoben wurden und dass gogol medien GmbH & Co. KG über alle Autorisierungen und/oder Zustimmungen verfügt, die erforderlich sind, um solche personenbezogenen Daten bereitzustellen
    Daten an Cisco; und
    d. die Menge der Cisco zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten auf das für die Bereitstellung der Produkte und/oder Dienstleistungen erforderliche Minimum beschränken.

    Cisco ist verpflichtet,
    a. die personenbezogenen Daten nur in Übereinstimmung mit den dokumentierten Anweisungen von gogol medien GmbH & Co. KG, den geltende Datenschutzdatenblättern (Anlage 1 zu den Standardvertragsklauseln (falls zutreffend)) und dieses MDPA zu verarbeiten. Cisco wird gogol medien GmbH & Co. KG unverzüglich benachrichtigen, wenn Cisco vernünftigerweise davon ausgeht, dass die Anweisungen von gogol medien GmbH & Co. KG nicht mit den Datenschutzgesetzen vereinbar sind;
    b. sicherzustellen, dass seine zuständigen Vertreter, die personenbezogene Daten verarbeiten können, sich schriftlich gegenüber Cisco schriftlich verpflichtet haben, die personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln;
    c. Datenschutzbeauftragte(n) ernennen. Auf Anfrage stellt Cisco die Kontaktdaten der benannte(n) Person(en) zur Verfügung;
    d. gogol medien GmbH & Co. KG bei Bedarf zu unterstützen, um auf Anfragen von Aufsichtsbehörden, betroffene Personen, Kunden oder andere zu reagieren, um Informationen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten durch Cisco bereitzustellen
    e. wenn dies durch Datenschutzgesetze, Gerichtsbeschluss, Vorladung oder andere rechtliche oder gerichtliche Verfahren erforderlich ist, personenbezogene Daten anders als gemäß den Anweisungen von gogol medien GmbH & Co. KG zu verarbeiten und gogol medien GmbH & Co. KG ohne unangemessene Verzögerung einer solchen Anforderung vor der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu benachrchtigen (es sei denn,
    zwingendes geltendes Recht verbietet eine solche Benachrichtigung, insbesondere aus wichtigen Gründen des öffentlichen Interesses);
    f. personenbezogene Daten nur auf Ciscos Systemen oder Einrichtungen in dem Umfang, der für die Durchführung der Verpflichtungen aus der Vereinbarung erforderlich ist, zu verarbeiten
    g. gegebenenfalls als Unterauftragsverarbeiter dieser personenbezogenen Daten zu fungieren;
    h. Aufzeichnungen über die Verarbeitung aller von gogol medien GmbH & Co. KG erhaltenen personenbezogenen Daten im Rahmen der Zustimmung zu führen
    i. personenbezogene Daten nicht zu vermieten, verkaufen, verteilen oder anderweitig zu belasten, es sei denn, dies wurde zwischen den Cisco und gogol medien GmbH & Co. KG separat vereinbart
    j. Unterstützung leisten, die gogol medien GmbH & Co. KG vernünftigerweise benötigt (entweder in seinem eigenen Namen oder im Namen von seinen Kunden) und die Cisco oder ein Vertreter bereitstellen kann, um alle zutreffenden Anforderungen, Genehmigung oder ähnliche Anforderungen in Bezug auf Datenschutzgesetze zu erfüllen;
    k. Bereitstellung solcher Informationen und Unterstützung, die gogol medien GmbH & Co. KG vernünftigerweise benötigt (unter Berücksichtigung der Art der Verarbeitung und der Cisco zur Verfügung stehenden Informationen), um gogol medien GmbH & Co. KG die Einhaltung seiner Verpflichtungen aus den Datenschutzgesetzen zu ermöglichen, in Bezug auf:
    i. Sicherheit der Verarbeitung;
    ii. Datenschutz-Folgenabschätzungen (wie dieser Begriff in der DSGVO definiert ist);
    iii. vorherige Rücksprache mit einer Aufsichtsbehörde in Bezug auf Verarbeitungen mit hohem Risiko; und
    iv. Benachrichtigungen an die zuständige Aufsichtsbehörde und/oder Mitteilungen an betroffene Personen
    von gogol medien GmbH & Co. KG als Reaktion auf eine Datenverletzung;
    l. bei Beendigung des MDPA aus welchem ​​Grund auch immer, die Verarbeitung personenbezogener Daten einzustellen und danach auf schriftliche Anfrage von gogol medien GmbH & Co. KG und ohne unangemessene Verzögerung, (i) personenbezogene Daten in seinem Besitz oder unter seiner Kontrolle zurückzugeben oder zur Rücksendung bereitzustellen, oder (ii) vorhandene Kopien der personenbezogenen Daten sicher zu löschen oder dauerhaft unlesbar oder unzugänglich zu machen; sofern keine fortgesetzte Aufbewahrung und Verarbeitung erfolgt
    aufgrund von Datenschutzgesetzen und/oder zwingend anwendbarem Recht erforderlich oder zulässig ist. Auf Anfrage von gogol medien GmbH & Co. KG wird Cisco gogol medien GmbH & Co. KG schriftlich bestätigen, dass sie dieser Sektion vollständig nachgekommen ist (k.iv) oder zu begründen , warum eine solche Einhaltung nicht möglich ist.

    Sicherheitsmaßnahmen



    Der Dienst ergreift technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verwendung oder Offenlegung zu schützen. Zusätzliche Informationen über unsere Verschlüsselungsarchitektur sind in den folgenden Absätzen zusammengefasst.

    Benutzerinformationen: Verschlüsselt während der Übertragung und im Ruhezustand

    Passwörter (gespeichert, wenn Single Sign On nicht konfiguriert ist): Verschlüsselt und gehasht bei der Übertragung und im Ruhezustand

    Host- und Benutzungsinformationen: Verschlüsselt bei der Übertragung und im Ruhezustand

    Benutzergenerierte Informationen: Aufzeichnungen vor Mai 2018 wurden bei der Übertragung verschlüsselt, mit der Option, im Ruhezustand zu verschlüsseln. Nach Mai 2018 erstellte Aufzeichnungen werden standardmäßig bei der Übertragung und im Ruhezustand verschlüsselt. Aufzeichnungen, die nach Oktober 2019 mit dem FedRAMP-autorisierten Dienst Webex Meetings erstellt werden, werden bei der Übertragung und im Ruhezustand verschlüsselt.

    Schutz der Daten im Ruhezustand
    Der Dienst verschlüsselt Benutzerinformationen, Passwörter und vom Benutzer erzeugte Informationen, wie oben beschrieben, im Ruhezustand.

    Verschlüsselung von Daten bei der Übermittlung
    Die gesamte Kommunikation zwischen der in der Cloud registrierten Webex App, den Webex Room-Geräten und den Webex-Diensten erfolgt über verschlüsselte Kanäle. Webex verwendet das TLS-Protokoll ab Version 1.2 mit hochsicheren Cipher Suites für die Signalisierung.
    Nachdem eine Sitzung über TLS aufgebaut wurde, werden alle Medienströme (Audio-VoIP, Video, Bildschirmfreigabe und Dokumentfreigabe) verschlüsselt.
    Verschlüsselte Medien können über UDP, TCP oder TLS transportiert werden. Cisco bevorzugt und empfiehlt nachdrücklich UDP als Transportprotokoll für Webex Sprach- und Videomedienströme. Der Grund dafür ist, dass TCP und TLS verbindungsorientierte Transportprotokolle sind, die dafür ausgelegt sind, korrekt geordnete Daten zuverlässig an Protokolle der oberen Schicht zu liefern. Bei der Verwendung von TCP oder TLS sendet der Sender verlorene Pakete erneut, bis sie quittiert werden, und der Empfänger puffert den Paketstrom, bis die verlorenen Pakete wiederhergestellt sind. Bei Medienströmen über TCP oder TLS macht sich dieses Verhalten durch erhöhte Latenz/Jitter bemerkbar, was wiederum die Medienqualität für die Teilnehmer des Anrufs beeinträchtigt.
    Medienpakete werden entweder mit AES 256- oder AES 128-basierten Chiffren verschlüsselt. Die Webex App und die Webex Room-Geräte verwenden AES-256-GCM zur Medienverschlüsselung; diese Medienverschlüsselungsschlüssel werden über TLS-gesicherte Signalisierungskanäle ausgetauscht. SIP- und H323-Geräte, die Medienverschlüsselung mit SRTP unterstützen, können AES-256-GCM, AES-128-GCM oder AES-CM-128-HMAC-SHA1 verwenden (AES-256-GCM ist der von Webex bevorzugte Medienverschlüsselungscode).

    Zero Trust Security-basierte End-to-End-Verschlüsselung
    Bei Standard-Webex-Meetings, bei denen Geräte und Dienste SRTP zur Verschlüsselung der Medien auf Hop-by-Hop-Basis verwenden, benötigen Webex-Medienserver Zugriff auf die Medienverschlüsselungsschlüssel, um die Medien für jeden SRTP-Anrufabschnitt zu entschlüsseln. Dies gilt für alle Konferenzanbieter, die SIP, H323, PSTN, Aufzeichnung und andere Dienste mit SRTP unterstützen.

    Für Unternehmen, die ein höheres Maß an Sicherheit benötigen, bietet Webex jedoch auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Meetings ("Webex Zero Trust Security Ende-zu-Ende-Verschlüsselung"). Bei dieser Option hat die Webex-Cloud keinen Zugriff auf die von den Meeting-Teilnehmern verwendeten Verschlüsselungsschlüssel und kann deren Medienstreams nicht entschlüsseln. Die Webex Zero Trust Security Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet Standard-Track-Protokolle, um einen gemeinsamen Meeting-Verschlüsselungsschlüssel (Messaging Layer Security (MLS)) zu erzeugen und den Meeting-Inhalt (Secure Frame (S-Frame)) zu verschlüsseln. Bei MLS wird der Meeting-Verschlüsselungsschlüssel vom Gerät jedes Teilnehmers unter Verwendung einer Kombination aus dem gemeinsamen öffentlichen Schlüssel jedes Teilnehmers und dem privaten Schlüssel des Teilnehmers (der niemals gemeinsam genutzt wird) generiert. Der Verschlüsselungsschlüssel der Besprechung durchläuft nicht die Cloud und wird rotiert, wenn Teilnehmer der Besprechung beitreten und diese verlassen. Weitere Details zur Zero Trust Security-basierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung finden Sie im Whitepaper Zero Trust Security für Webex.

    Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werden alle Meeting-Inhalte (Sprache, Video, Chat usw.) mit dem lokal abgeleiteten Meeting-Verschlüsselungsschlüssel verschlüsselt. Diese Daten können vom Dienst nicht entschlüsselt werden.
    Beachten Sie, dass bei aktivierter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Webex-Dienste und -Endpunkte, die zum Entschlüsseln von Inhalten Zugriff auf Meeting-Schlüssel benötigen (z. B. Geräte, die SRTP verwenden, bei denen die Verschlüsselung Hop-by-Hop erfolgt), nicht unterstützt werden. Dies schränkt die Meeting-Teilnehmer auf diejenigen ein, die nur die Webex-App oder in der Cloud registrierte Webex-Geräte verwenden, und schließt Dienste wie netzwerkbasierte Aufzeichnung, Spracherkennung usw. aus. Die folgenden Funktionen werden ebenfalls nicht unterstützt:
    - Beitreten vor dem Gastgeber
    - Sitzungen mit Videogeräten
    - Linux-Kunden
    - Netzwerkgestützte Aufzeichnung (NBR)
    - Webex-Assistent
    - Speichern von Sitzungsdatenabschriften, Besprechungsnotizen
    - PSTN-Anrufe/Rückrufe

    Welche weiteren Sicherheitsmaßnahmen Cisco umsetzt, werden in diesem Dokument beschrieben.

    Weitere Informationen zum Datenschutz bei Webex Meetings finden Sie im Privacy Data Sheet und AV-Vertrag.

    Widerruf der Einwilligung



    Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit ganz oder in Teilen zu widerrufen.


    § 12 Auskunftsrecht


    1. Sie können jederzeit gemäß Artikel 15 DSGVO von gogol medien Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

    2. Sind Ihre Daten im Rahmen des Angebots von gogol medien zu journalistisch-redaktionellen Zwecken verarbeitet worden, so können Sie ebenfalls Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, wenn Sie durch deren Verarbeitung in einem schutzwürdigen Interesse beeinträchtigt worden sind. Unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen kann gogol medien die Auskunft jedoch verweigern.

    3. Sie können jederzeit von gogol medien verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern die in Artikel 17 DSGVO genannten Voraussetzungen erfüllt sind oder unrichtige personenbezogene Daten richtig gestellt werden bzw. vervollständigt werden, gemäß Artikel 16 DSGVO.

    4. Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, sofern die in Artikel 21 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind.

    5. Bei Anfragen dieser Art nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail-Adresse datenschutz@peiq.de

    § 13 Änderungsvorbehalt


    gogol medien kontrolliert die eigenen Datenschutzerklärungen regelmäßig und behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen zu ändern und auf dieser Seite zu veröffentlichen. Durch die weitere Nutzung dieser Internet-Seite nach solchen Aktualisierungen akzeptieren Sie diese Änderungen.

    Bei Fragen zum Datenschutz bei gogol medien GmbH & Co. KG, steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter der E-Mail-Adresse datenschutz@peiq.de zur Verfügung.

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