29. September 2017
“Schweizer Bauer” setzt auf Content-Management- System und Onlineportal von Gogol Publishing
Die älteste und führende Zeitung der Landwirtschaft in der Schweiz, der “Schweizer Bauer” aus Bern hat sich entschieden, das Content-Management-System (CMS) und das Onlineportal von Gogol Publishing einzuführen. Ziel dieser strategischen Erneuerung der Systemlandschaft ist die Verbesserung der redaktionellen Pflege der digitalen Inhalte und die Aufwertung der digitalen Kanäle des Verlags.
Content-Management-System und Onlineportal von Gogol Publishing
Die digitalen Kanäle des “Schweizer Bauer” sollen in Zukunft kontinuierlich aufgewertet und ausgebaut werden. “Dafür ist Gogol Publishing der ideale Partner: mit unserem Onlineportal werden Inhalte reichweitenstark publiziert”, so Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von Gogol Publishing. “Nicht nur für die Leser ist das Onlineportal vollständig responsiv und damit perfekt für mobile Endgeräte optimiert. Auch alle CMS-Funktionen können mobil genutzt werden. Redakteure können so z.B. Inhalte auch auf dem Smartphone erfassen oder Änderungen an der Startseite von unterwegs aus vornehmen. Damit ist der “Schweizer Bauer” optimal für die Zukunft aufgestellt.”
Schnittstelle zum Printsystem von Multicom
Beim “Schweizer Bauer” wird das bestehende System von Multicom, mit dem die Printausgabe produziert wird, direkt an das CMS und Onlineportal von Gogol angeschlossen. Das CMS und das Onlineportal von Gogol Publishing fügen sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften ein. Als Software-as-a-Service- Produkt ist es extrem einfach und flexibel. “Es hilft dabei, Workflows komplett digital und bruchfrei abzubilden. Viele Prozessschritte können dabei durch die Digitalisierung automatisiert werden,“ so Verlagsleiter des “Schweizer Bauer”, Michael Seiler.
Über die Redaktion “Schweizer Bauer”
Der “Schweizer Bauer” aus Bern besteht bereits seit 1846 und ist die älteste und führende Zeitung der Landwirtschaft in der Schweiz. Der ”Schweizer Bauer” erscheint zweimal wöchentlich mit einer verkauften Auflage von 30.183 Exemplaren (Quelle: WEMF-Auflagebulletin 2016) und betreibt das mit Abstand stärkste Onlineportal im Agrarbereich “schweizerbauer.ch”. Der “Schweizer Bauer” berichtet Online und Print über die Ressorts Agrarpolitik, Betriebsführung, Viehzucht, Ackerbau, Markt, Landtechnik, Haus und Hof, Land und Leute sowie jede Woche vertieft über ein Spezialthema.