Teamevent
Teamevent 2021: Pralinen herstellen & verkosten

13Bilder

Teamevents in Corona-Zeiten
Fällt wegen Homeoffice unser Teamevent aus? Klare Antwort: Auf keinen Fall! Schließlich sind Google Hangout & Co. nicht nur für die Arbeit nützlich. Gemeinsam mit der Pralinenschule Kerstin Spehr haben wir in einem virtuellen Kurs unsere eigenen Pralinen hergestellt.

Kerstin Spehr, Leiterin der Pralinenschule, nahm uns mit in die Welt der Kakaobohne. Wir erfuhren, wo und wie Kakao wächst und wie daraus Kakaomasse hergestellt wird. Außerdem gab sie uns Tipps, worauf man beim Kauf von hochwertiger Schokolade achten sollte.

Gemeinsam konnten wir die Eigenkreationen der Pralinenschule testen. Kerstin Spehr erklärte uns dabei die feinen relevanten Unterschiede. Zudem erläuterte sie und die verschiedenen Arten von Pralinen.

Die hohe Kunst der feinen Kuvertüren
Nun konnten wir selbst die Ärmel hochkrempeln und wurden in die Kunst der Pralinenherstellung eingeführt.
Wir haben erhitzt, gerührt, gekühlt und anschließend unsere fertige Kaffee-Limetten-Füllung in die Hohlkörper aus feinster Schokolade gegossen. Nachdem wir die Pralinen verschlossen haben, rollten wir sie in Puderzucker und Kakaopulver. Fertig! Was sich so einfach anhört, gestaltete sich in Wahrheit etwas komplizierter. Schließlich ist es nicht jedermanns Sache, mit Fingerspitzengefühl in der Küche zu arbeiten. Außerdem ist es mit schokoladenverklebten Händen auch nicht leicht, das Mikrofon zu bedienen, um eine Frage zu stellen.

Am Ende waren wir jedoch alle mit dem Ergebnis zufrieden. Manche Mitarbeiter:innen waren von den schokoladigen Erfolgserlebnissen sogar so motiviert, dass weitere Rezepte bei der Patissière angefragt wurden. 

Das Teamevent hat uns die Möglichkeit gegeben - trotz pandemiebedingten remote Arbeiten - sich mit Kolleg:innen auszutauschen. Dies hat uns großen Spaß bereitet!

35 Bilder

Teamevent
Teamevent 2020: Kaffee rösten

Interessiert Dich die Bohne? Wer sich schon einmal in unserer Küche im ersten Stock umgesehen hat, dem wird schnell klar, dass es in unserem Team so manchen Kaffee-Enthusiasten gibt. Das Interesse für diese besondere Bohne führte uns dieses Jahr daher in die Bohnenschmiede. In der kleinen Kaffeerösterei in Wehringen konnten wir nicht nur so einiges über Kaffee lernen, sondern durften beim Rösten auch selbst Hand anlegen. Das SinGold Die Bohnenschmiede gehört zu einem Verbund von insgesamt vier...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

     



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen