28. November 2014
Digital Publishing und Autorenmanagement mit Gogol Publishing
Eine genaue Definition für Digital Publishing zu geben, ist nicht einfach: Der Begriff umfasst Corporate Publishing Systeme, Sprachsoftware aber auch Studiengänge. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Digital Publishing schlicht “digitales Veröffentlichen”. Die Zahl derartiger Publikationen wächst in den letzten Jahren stetig – nicht zuletzt als Folge des Digitalen Wandels. Mittlerweile besitzen mehr Menschen auf der Welt ein Handy als eine Zahnbürste und trotzdem tun sich noch viele Verlage schwer, den Schritt in die digitale Welt konsequent zu vollziehen.
Gogol Publishing ist Vorreiter bei Multi Channel Publishing
Unter Digital Publishing versteht sich nämlich nicht nur die eigentliche digitale Veröffentlichung eines Inhaltes, sondern der gesamte zugehörige Entstehungsprozess. Das Publizieren auf vielen verschiedenen Kanälen ist entscheidend, weshalb Cross Media Publishing gern als synonymer Begriff verwendet wird. Eine gute Definition hierfür gibt die Business-Expertin Lahle Wolfe: “[Digital Publishing is] the use of digital technology to replace written material so that it can be disseminated and accessed through computerized electronic devices.” Gogol hat von Anfang an auf dieses Multi-Channel-Publishing gesetzt. Denn heute reicht es nicht mehr aus, einfach die Printausgabe einer Zeitung als PDF oder E-Paper ins Netz zu stellen. Vielmehr müssen Inhalte an die jeweiligen Medien angepasst werden. Redaktionssysteme, die Inhalte kanalneutral erfassen und ausspielen können, haben hier einen entscheidenden Vorteil.
Autorenmanagement immer wichtiger
Die digitalen Möglichkeiten und die damit einhergehenden Veränderungen bei der Erstellung von Beiträgen erlauben und verlangen aber auch immer mehr die Einbindung und Mitwirkung eines erweiterten Autorenkreises, sei es in Form von externen Mitarbeitern, Gastautoren oder als Bürgerreporter. Darauf spezialisiert ist das cloud-basierte Redaktionssystem von Gogol Publishing, welches Autorenmanagement und digitales Publishing miteinander in optimaler Weise verbindet.