22. August 2013
Open House Day 2013
Augsburg, 22. August 2013 – In drei Wochen, am 12.09.2013, findet der diesjährige Open House Day 2013 bei Gogol Medien in Augsburg statt. Wie schon 2012 wird auch dieses Jahr das überspannende Thema der Umbruch in der Medienwelt sein. Sinkende Auflagen, zunehmendes Onlinekonsumieren medialer Inhalte über Desktoprechner, Smartphones oder Tablets führen dazu, dass lokale Verlage ihre Relevanz in der Region auf die digitalen Medien übertragen und damit die Zukunft aktiv gestalten müssen.
Auf dem Open House Day 2013 wird der Fokus auf Vermarktung gesetzt. Es werden Best Practices für den Aufbau von Reichweite und Vermarktungsmöglichkeiten digitaler Medien vorgestellt und diskutiert. Die Vorträge geben dabei eindrucksvolle Einblicke in die Möglichkeiten und Chancen neue Vermarktungsansätze für digitale Inhalte zu schaffen. Dabei entsteht ein intensiver Austausch zwischen den Gästen und den Vortragenden – ob in den Pausen oder beim abendlichen Get-Together.
Nach der Begrüßung und einem Kaffee um 10:30 Uhr geht es um 11 Uhr los mit einem Vortrag von Dr. Matthias Möller, Leitung Marketing Gogol Publishing mit einem Vergleich von lokalen Zeitungs- und Anzeigenmärkten in Europa. Danach referiert Jürgen Schlott, Director Produkt und Marketing FOCUS Online zum Thema “Suchmaschinenoptimale Inhalte redaktionell spannend gestalten: Learnings vom Branchenprimus Focus Online”. Nach der Mittagspause geht es dann um 13:30 Uhr weiter mit dem Thema “Starke Marke in allen Kanälen: Erfolgsfaktor Positionierung für lokale Medien”, vorgetragen von Lucas von Gwinner, Standortleiter München der GMK Markenberatung. Im Anschluss daran erzählt Cordula Lochmann, Head of Project Management bei der SnipClip GmbH, mit “Reichweite über Social Media für Zeitungsverlage”, warum Facebook und Co. wichtig sind und wie sie erfolgreich genutzt werden können. Spannend wird es danach mit “Digitalstrategie 2015: Überführung von Reichweiten und Erlösen aus Print in das digitale Zeitalter” von Werner Hoffmann, dem Projektmanager Digital der Regionalmedien Austria AG.
Gegen 17:00 endet dann die Veranstaltung mit einem Ausblick auf die Gogol Publishing Roadmap, Closing Words und der Verabschiedung durch Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von Gogol Medien. Anschließend gibt es noch ein Get Together, das Zeit und Raum lässt für Gespräche und ein gegenseitiges Kennenlernen.
Viele weitere Informationen und Eindrücke vom Open House Day finden Sie auf unserer Event-Seite