21. Mai 2014
Study-Tour bei den WVW/ORA Anzeigenblättern der FUNKE MEDIENGRUPPE: Einblick in ein Erfolgsmodell
Im Rahmen einer Study-Tour können Interessierte bei Deutschlands größtem Anzeigenblattverlag hinter die Kulissen blicken und in Vorträgen und Diskussionen erfahren, wie die WVW/ORA Anzeigenblätter mit lokalkompass.de einen der reichweitenstärksten Webauftritte aller Anzeigenblätter in Deutschland aufgebaut haben. Der Termin findet am 12. Juni in Essen statt.
Der Lokalkompass ist mit 1,5 Mio. monatlichen Visits (Stand: März 2014) und einem Sistrix- Index von 12,2 (Stand Februar 2014) einer der reichweitenstärksten Webauftritte aller Anzeigenblätter in Deutschland.
Im Rahmen einer Study Tour können interessierte Entscheider aus der Verlagsbranche am 12. Juni einen Blick hinter die Kulissen des Erfolgsmodells werfen. In Vorträgen und einem Barcamp wird aufgezeigt, was den Erfolg des Lokalkompass ausmacht. Haldun Tuncay, Geschäftsführer der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft mbH, referiert darüber, warum der Verlag seine Anzeigenblätter um den Lokalkompass ergänzt hat. Redaktionsleiter Thomas Knackert berichtet, wie die Redakteure das Portal für ihre Arbeit nutzen und auf diese Weise Leserreporter lieben gelernt haben. Moritz Büker, Leiter Digitale Projekte, gibt Einblicke in das Geheimnis der Reichweitenstärke des Lokalkompass. In einem Barcamp mit Redakteuren und Bürgerreportern des Lokalkompass geht Beatrix Gutmann, Teamleiterin Social Media & Community, der Frage nach, wie Redakteure und Bürgerreporter gut zusammenarbeiten können. Dr. Martin Huber, Geschäftsführer der Firma Gogol Publishing, die hinter dem Redaktionssystem des Lokalkompass steht, gibt schließlich Einblicke in das technische System. Das Programm wird zudem für alle die, die nicht deutsch sprechen, in englischer Sprache zusammengefasst.