Der Publishing Day ermöglicht Entscheidern und Interessierten aus der Verlagsbranche einen Einblick darin, wie Kunden von multicom und Gogol Publishing die Lösung einsetzen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr erstmals außerhalb unserer Büroräume statt. Die nahegelegene Haag-Villa bot für unsere diesjährige Veranstaltung noch mehr Raum für Vorträge und einen diskussionsreichen Austausch über neue Entwicklungen, aktuelle Branchenthemen und Zukunftsherausforderungen.
Highlights
Digital-First: Erfahrungsberichte des Wandels
Printproduktion im Zeitalter von Digital-First
E-Paper, Newsletter, Native Ads u.v.m.: Einblick in ausgewählte Kundenprojekte
Erfolgsmodelle unserer Kunden: Inspiration anhand diverser Fallbeispiele
u.v.m.
Publishing Day steht unter dem Motto Digital-First
Der Publishing Day wurde auch in diesem Jahr von Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von Gogol Publishing und multicom mit spannenden Entwicklungen eingeleitet. Basis aller Entwicklungen – von der digitalen Suite, die beim Schreiben guter Geschichten unterstützt über effizientes Teaser-Management bis hin zu Weiterentwicklungen in der E-Paper-Suite – ist der Weg zu einem Digital-First-Workflow.
Digital-First: Erfahrungsberichte des Wandels
Uwe Renners Stv. Chefredakteur Digital, Die Rheinpfalz
Moritz Beutter Strategy & Sales, FAKTUAL
Michael Göttert Leitung Verkauf & Marketing, Vorländer Mediengruppe
Der Bedeutungszuwachs digitaler Inhalte und Strategien ist in der Branche längst kein Geheimnis mehr. Wie ein Digital-First-Workflow bei Verlagen verschiedener Größenordnungen konkret aussieht, zeigten Michael Göttert, Leitung Verkauf und Marketing der Siegener Zeitung und Uwe Renners, stellvertretender Chefredakteur Digital der Rheinpfalz. „Wir erreichen bereits heute 35.000 zahlende Abonnenten mit unserem digitalen Angebot. Unser Ziel ist es, der wichtigste Nachrichtenanbieter in der Pfalz zu sein. Das System von multicom bietet uns dafür die perfekten Voraussetzungen”, so Renners.
Printproduktion im Zeitalter von Digital-First
Eine effiziente Printproduktion im Zeitalter von Digital-First muss zunehmend ressourcenschonender werden. So arbeitet die Berliner Woche bereits mit einem weitestgehend papierlosen Workflow, die Kreiszeitung Wochenblatt verzeichnet dagegen eine höhere Effizienz durch eine Dezentralisierung und einen neuen Editor. Wie multicom und Gogol Publishing bei einer automatischen und assistierten Printproduktion unterstützen, zeigte Entwicklungsleiter Jürgen Konz mit spannenden Einblicken in das System.
Hendrik Strein Redaktionsleiter, Berliner Woche
Christoph Kunst Geschäftsführer, Kreiszeitung Wochenblatt
Abendveranstaltung in der Augsburger Puppenkiste
Nach spannenden Vorträgen zeigte der Publishing Day im Anschluss die spannenden Seiten Augsburgs. Bei einer Führung in der Augsburger Puppenkiste konnten die rund 50 Teilnehmer noch einmal in Kindheitserinnerungen schwelgen und sich im Anschluss bei einem gemeinsamen Abendessen in der Osteria Albero Verde über die Themen des Tages austauschen.
Programm
9:30 - 10:00 Ankommen und Kaffee in der Villa Haag, Johannes-Haag-Straße 14, 86153 Augsburg
10:00 - 10:30 Einführung und Ausblick auf die wichtigsten Neuerungen von multicom und Gogol Publishing
Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
multicom und Gogol Publishing
10:30 - 11:30 Digital-First: Erfahrungsberichte des Wandels
Uwe Renners
Stv. Chefredakteur Digital
DIE RHEINPFALZ
Michael Göttert
Leitung Verkauf & Marketing
Vorländer Mediengruppe
Martin Hoffmeister
Leiter Sales & Solutions
multicom & Gogol Publishing
Moritz Beutter
Strategy & Sales
FAKTUAL
11:30 - 12:00 Kaffeepause
12:00 - 13:00 Printproduktion im Zeitalter von Digital-First
Christoph Kunst
Geschäftsführer
Kreiszeitung Wochenblatt
Hendrik Stein
Redaktionsleiter
Berliner Woche
Jürgen Konz
Leiter Entwicklung
multicom & Gogol Publishing
Martin Schulze
Senior Product Manager
multicom & Gogol Publishing
Beim Open House Day am 15. November 2018 erfahren Entscheider von Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen, wie Kunden von Gogol Publishing die Lösung einsetzen. Mit Vorträgen von Zum achten Open House Day von Gogol Publishing am 15. November 2018 trafen sich über 50 Gäste aus Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen aus ganz Deutschland und Österreich, um sich über die wichtigsten Neuentwicklungen der Produktlinien von Gogol und multicom zu informieren. Sie konnten sich außerdem untereinander...
Automatisierte Zeitungsproduktion, Digital-First- und KI-gestütztes Arbeiten sowie Cloud-Publishing: Diese Themen prägten den diesjährigen Publishing Day in Augsburg und wurden mit Top-Redner:innen aus der Verlagsbranche diskutiert. Über 150 Teilnehmer:innen erlebten ein spannendes Programm, in dem die zukunftsweisenden Perspektiven der Branche beleuchtet wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Produktion einer Zeitung in Echtzeit mithilfe der PEIQ-Systeme. Die Zeitung durfte...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.