Der diesjährige Publishing Day war in zweierlei Hinsicht etwas besonderes: Nach den 2020 und 2021 corona-bedingt rein virtuellen Veranstaltungen fand er zum ersten Mal in hybrider Form statt und feierte dabei sein 10-jähriges Präsenz-Jubiläum im Tagungshotel Haus Sankt Ulrich in Augsburg. Zentrale Themen waren die digitale Transformation von Verlagen, die Printproduktion in einer Digital-First-Welt und die Frage nach den richtigen Werkzeugen für das digitale Arbeiten. Neben aufschlussreichen Vorträgen von unseren Kund:innen gab es in diesem Jahr auch spannende Impulse von Beratern. Teilgenommen haben rund 120 Personen aus der Verlagsbranche.
Zeitungsproduktion in einer digital-first Welt neu denken: Automatisierung, Konsolidierung und headless API
Werkzeuge zum erfolgreichen digitalen Publizieren
Video im Alltag leicht gemacht
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Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von PEIQ, eröffnete den Publishing Day im Tagungshotel Haus Sankt Ulrich, indem er aufzeigte, wie PEIQ mit modernen und schlanken Print-Systemen sowie digitalen Werkzeugen Treiber und Begleiter der digitalen Transformation sein kann. Stefan Hilscher, Berater und ehemaliger Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung begeisterte das Publikum mit seiner Perspektive und seinen Erfahrungen. Er betonte dabei immer wieder, wie wichtig der Lokaljournalismus sei und wie Regionalmedien etwas von den Überregionalen lernen könnten.
Printproduktion in einer Digital-First-Welt neu denken
Der erste Teil des Tages war geprägt vom Thema “schlanke, moderne und effiziente Printproduktion''. Jörn Ebeling, Chief Process Officer bei den Kölner Stadt-Anzeiger Medien, stellte vor, wie sie durch den Einsatz des PEIQ PRINT-Stacks schlanke Workflows erreichen. Eine Konsolidierung von Blattplanung und Redaktion sowie der Weg mit PEIQ in die Cloud erleichtert den Kölner:innen die interdisziplinäre Zusammenarbeit und sorgt für effizientere Produktionsprozesse. Die ersten Effekte zeigen sich bereits: Die technische Verantwortung der Publishing Systeme obliegt PEIQ, dadurch verringern sich die internen Aufwände und die Organisation kann sich auf relevante Themen wie Automatisierung und Digitalisierung konzentrieren.
Kosten senken, schnelles und agiles Projektvorgehen
Dies bestätigte Mario Goy, Transformation Manager bei CORE SE, in seinem Vortrag. Es sei zentral, die Verantwortung für den Betrieb von Redaktionssystemen in die Hände der Anbieter zu legen. Darüber hinaus seien Kostensenkungen und ein schnelles, agiles Projektvorgehen wichtige Mittel, um sich als Organisation flexibler aufzustellen und neue Geschäftsmodelle weiterentwickeln zu können.
Die Zukunftstrends: Automatisierung, Konsolidierung, Headless API
Viele Verlage holen sich zwischenzeitlich externe Berater:innen ins Haus, um den Weg der digitalen Transformation gemeinsam zu beschreiten – so auch die Niederösterreichischen Nachrichten. Das Medienhaus aus St. Pölten ist seit diesem Jahr Neukunde bei PEIQ. Gründe für die Einführung von PEIQ waren, Systeme zu konsolidieren und die Workflows anzupassen, um die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern, so Eva Hinterer, stv. Chefredakteurin bei den Niederösterreichischen Nachrichten.
Die Redner:innen waren sich einig, dass die Trends im Printbereich u. a. künftig Automatisierung, Konsolidierung und Headless API heißen. Nadine Frey, Leitung Business Development bei PEIQ, stellte hierzu vor, wie PEIQ Verlagshäuser bei diesen Themen unterstützt.
Werkzeuge zum erfolgreichen digitalen Publizieren
Großes Thema war auch die Frage nach den richtigen Werkzeugen zum erfolgreichen digitalen Publizieren. Martin Hoffmeister, Lead Product Manager CREATE, gab einen Einblick in das Headless CMS mit integrierter Themenplanung von PEIQ. Mit diesem lassen sich verschiedene Workflows abbilden: von Print-First über Medienneutral hin zu Digital-First. Um die lokale Nachrichtenvielfalt zu erhalten, ist es für Zeitungen außerdem wichtig, hyperlokale Themen zu veröffentlichen: Verfügbar sind sie bereits, doch wie lassen sie sich effizient einsammeln? Wie dies gelingen kann, stellte Martin Schulze, Leitung Product & Key Accounts bei PEIQ, anhand des PEIQ PORTALs vor, mit welchem sich Autor:innen für hyperlokale Inhalte einfach onboarden lassen und welches einfach und niedrigschwellig die Contenterstellung und -weiterverarbeitung ermöglicht.
Videoproduktion ist einfach und wirkungsvoll – mit den richtigen Werkzeugen
Neben den Inhalten in Textform darf bei einem digitalen Medienauftritt das Bewegtbild nicht fehlen. Dazu zeigten Werner Hofmann und Frederic Zimmel, wie sie bei den RegionalMedien Austria einen einfachen Video-Workflow im PEIQ PORTAL implementiert haben. Mit diesem lassen sich einfach Videos hochladen und so eine Geschichte medial anreichern. Mittlerweile publizieren sie so im Durchschnitt 638 Videos und verzeichnen 560.000 Abspielungen im Monat. Besonders interessant war dabei für die Zuhörer:innen zu erfahren, dass es letztendlich die einfache Produktion war, die die Redakteur:innen überzeugen konnte, das Mittel des Bewegtbildes nun regelmäßig mitzudenken.
Umsatzsteigerungen durch Online-Marketing-Checks und Service-Redaktion
Wie sich zusätzlich im Online-Bereich Inhalte monetarisieren lassen, zeigte André Rüttiger vom NewsVerlag. Der Verlag hat durch Online-Marketing-Checks 14 % mehr Online-Umsatz erzielt.
Thomas Knackert, Redaktionsleiter bei FUNKE NRW Wochenblatt, stellte eine Service-Redaktion vor, mit der Verlage kostengünstig Inhalte generieren und Umsatzpotenziale nutzen können.
Abendveranstaltung: Stadtführung und 3-Gänge-Menü im Ristorante Antico Duomo
Nach einem spannenden und ereignisreichen Publishing Day ging es für alle Anwesenden zur Stadtführung. Vom Rathausplatz über das Fugger-Denkmal, das Weberhaus und das Brechthaus führte die Führung die Teilnehmer:innen schließlich zum Augsburger Dom. Im daneben liegenden Ristorante Antico Duomo wartete ein 3-Gänge-Menü auf die Gäste, die dort den Tag bei gutem Essen, Getränken und interessanten Gesprächen ausklingen lassen konnten.
In diesem Jahr fand der PEIQ Publishing Day virtuell statt. Die über 100 Teilnehmenden aus der Verlagsbranche lauschten den spannenden Vorträgen unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Vortragsfolien und Live-Mitschnitt anfordern! Schreiben Sie uns eine Nachricht an contact@peiq.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 821 907 844-61 an. Eröffnet wurde der Publishing Day von Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von PEIQ by multicom I GOGOL, mit den aktuellen Entwicklungen. Das waren die...
Automatisierte Zeitungsproduktion, Digital-First- und KI-gestütztes Arbeiten sowie Cloud-Publishing: Diese Themen prägten den diesjährigen Publishing Day in Augsburg und wurden mit Top-Redner:innen aus der Verlagsbranche diskutiert. Über 150 Teilnehmer:innen erlebten ein spannendes Programm, in dem die zukunftsweisenden Perspektiven der Branche beleuchtet wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Produktion einer Zeitung in Echtzeit mithilfe der PEIQ-Systeme. Die Zeitung durfte...
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