Automatisierte Zeitungsproduktion, Digital-First- und KI-gestütztes Arbeiten sowie Cloud-Publishing: Diese Themen prägten den diesjährigen Publishing Day in Augsburg und wurden mit Top-Redner:innen aus der Verlagsbranche diskutiert. Über 150 Teilnehmer:innen erlebten ein spannendes Programm, in dem die zukunftsweisenden Perspektiven der Branche beleuchtet wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Produktion einer Zeitung in Echtzeit mithilfe der PEIQ-Systeme. Die Zeitung durfte jede:r Teilnehmer:in als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
API-First-Ansatz für das kaufm. System für den Werbemarkt
Effektiver Schutz gegen Cyber-Angriffe
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“Einfach Zeitung machen – das ist die Mission von PEIQ.” Mit diesen Worten eröffnete Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von PEIQ, den Publishing Day im Tagungshotel Haus Sankt Ulrich in Augsburg. Bei der Einführung betonte er, wie wichtig es sei, bei der Transformation von Print zu Digital das gesamte Team zu begleiten – mit modernen und schlanken Print-Systemen sowie digitalen Werkzeugen. Wie mit PEIQ einfach Zeitungen produziert werden können, wurde vor Ort hautnah erlebbar: PEIQ-Reporter:innen waren im Einsatz, um Bilder zu schießen und Artikel zu verfassen. Auf der Bühne wurde dann gezeigt, wie eine Zeitung auf Basis der zuvor digital erfassten Inhalte automatisiert produziert wurde. Zum Abschluss erhielt jede:r Teilnehmer:in ein gedrucktes Exemplar als bleibende Erinnerung.
Revolutionäre Perspektiven: Automatisierung der Zeitungsproduktion mit PEIQ
Tobias Stegemann (sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG) präsentiert eine Funktion, die die Zeitungsproduktion stark erleichtert.
Im Fokus der Vorträge am ersten Tag stand das Thema der Automatisierung. Wie eine automatisierte Zeitungsproduktion aussehen kann, verdeutlichte Nadine Frey, Leiterin Business Development bei PEIQ, anhand konkreter Beispiele. Mit PEIQ PRINT lassen sich ganze Seiten vollautomatisch produzieren, wobei dennoch Raum für manuelle und kreative Nachbearbeitungen bleibt. Auch Unter- und Übersatz können automatisch ausgeglichen werden. Der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag nutzt diese Funktion – genannt “Text auf Layout anpassen” – bereits. Produktionsleiter Tobias Stegemann zeigte, wie sie im Verlag bereits für Arbeitserleichterung gesorgt hat. Dadurch können sie sich verstärkt auf die journalistische Arbeit fokussieren. Ein Teil des Verlages aus dem Norden arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Printsystem und der Blattplanung von PEIQ. Nun führt der gesamte Verlag die Blattplanung von PEIQ für alle Zeitungstitel ein und schafft damit die Basis für eine komplette Automatisierung.
Kosten reduzieren und effizient arbeiten mit PRINT-Stack
Jörn Ebeling (Kölner Stadt-Anzeiger Medien) zeigte, wie der Verlag mit dem Weg in die Cloud signifikante Kostenreduktionen erzielen können.
Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien setzen den kompletten PRINT-Stack bereits seit einiger Zeit ein. Jörn Ebeling, Chief Process Officer, präsentierte, wie durch den PEIQ PRINT-Stack und den Weg in die Cloud erhebliche Kostenreduktionen erzielt werden konnten.
Die Inhalte der Vorträge gingen auch über die Printproduktion hinaus: Christopher Zippert von Forward Publishing präsentierte ein wegweisendes Framework für die Ausspielung der Inhalte. Die erfolgreiche Integration der Systeme von Forward Publishing und PEIQ bei verschiedenen Kund:innen gewährleistet einen äußerst effizienten Publishing-Workflow.
Wie KI die Zukunft der Zeitungsproduktion ändert
Der erste Tag wurde von Martin Schulze, Leiter Product & Key Accounts bei PEIQ, mit einem Ausblick auf die Zeitungsproduktion mit KI abgerundet. Beispielsweise kann KI helfen, Artikeldaten zu analysieren, zu strukturieren und für die automatisierte Printproduktion aufzubereiten. Nicht zuletzt kann KI mit Textvorschlägen dazu beitragen, Texte schneller anzupassen und die Kreativität im Schreibprozess zu steigern.
Erfolge im Digitalen erzielen mit den passenden Werkzeugen und KI
Über die Automatisierung der Printproduktion hinaus ist die Verlagsbranche geprägt von der Suche nach den optimalen Werkzeugen, um Digital-First-Arbeitsweisen umzusetzen. Am zweiten Tag präsentierte Martin Hoffmeister, Lead Product Manager CREATE, den digitalen Editor PEIQ CREATE mit integrierter Themenplanung. Dieser ermöglicht die Abbildung verschiedener Workflows, wie beispielsweise “Digital-First” oder “Layout vor Text”.
Martin Hoffmeister (PEIQ) stellte Neuentwicklungen von PEIQ CREATE vor.
Ein weiterer Fokus im Digitalen liegt darauf, nicht nur Abonnent:innen zu gewinnen, sondern auch Leser:innen langfristig zu binden. Hierbei kann KI eine entscheidende Rolle spielen, wie Martin Schulze anhand von Beispielen erläuterte. Die Einbindung lokaler Stakeholder und Autor:innen durch KI kann beispielsweise dazu beitragen, die lokale Berichterstattung zu unterstützen. Durch die Nutzung von KI in Form eines Chatbots oder Assistenten, der in den Kommentaren mit der Community interagiert, können sinnvolle Diskussionen angeregt werden. Zudem können diese Funktionen Leser:innen dabei helfen, Artikel zu einem bestimmten Thema zu finden.
Modernisierung im Werbemarkt: API-First-Ansatz für das kaufm. System für den Werbemarkt
Teil des umfassenden PRINT-Stacks von PEIQ ist das kaufm. System für den Werbemarkt, das in den letzten zwei Jahren von sieben Zeitungen erfolgreich eingeführt wurde. Dieser Schritt erfolgte vor dem Hintergrund der Konsolidierung der Systemlandschaft und der einfachen Integration von Drittsystemen. PEIQ bietet hierfür eine passende API. Für die Aschendorff Medien dient das Werbemarkt-System von PEIQ als ideale Alternative zu auslaufenden und oft hochkomplexen Systemen. Dirk Brunsmann, Leiter Innendienst Werbemarkt, betonte die nahtlose Integration dieses Systems mit Drittsystemen, was das lästige Pflegen doppelter Inhalte und mögliche Fehlerquellen vermeidet.
Über 100 Teilnehmer:innen (virtuell & Präsenz) haben in diesem Jahr den spannenden Vorträgen auf dem Publishing Day gelauscht.
Wirksamer Schutz gegen Cyber-Attacken
Ein leidiges, wenngleich unverzichtbares Thema bildet der Schutz vor Cyber-Angriffen. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte Nadine Frey, Leiterin Business Development, das Notfallsystem von PEIQ. Mithilfe dieser Lösung kann ein Verlag im Fall eines Cyber-Disasters die Zeitungsproduktion unverzüglich von jedem beliebigen Ort aus aufnehmen.
Abendveranstaltung: Brauereiführung und Dinner im Riegele Wirtshaus
Nach dem ersten Tag ging es für alle Teilnehmer:innen in das Wirtshaus Riegele.
Nach einem spannenden und ereignisreichen Publishing Day ging es für alle Anwesenden zur Brauereiführung in die Brauerei Riegele. Bevor das Essen serviert wurde, führte der Weg vom Malzboden über das Jugendstilsudhaus durch den Gärbereich bis zum Lagerkeller und schließlich zum Tiefbrunnen. Während des Rundgangs erhielten die Teilnehmer:innen faszinierende Einblicke in die Welt der Rohstoffe, den Brauprozess und Wissenswertes rund um das flüssige Gold.
Automatisierte Zeitungsproduktion, Digital-First- und KI-gestütztes Arbeiten sowie Cloud-Publishing: Diese Themen prägten den diesjährigen Publishing Day in Augsburg und wurden mit Top-Redner:innen aus der Verlagsbranche diskutiert. Über 150 Teilnehmer:innen erlebten ein spannendes Programm, in dem die zukunftsweisenden Perspektiven der Branche beleuchtet wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Produktion einer Zeitung in Echtzeit mithilfe der PEIQ-Systeme. Die Zeitung durfte...
Automatisierte Zeitungsproduktion, Digital-First- und KI-gestütztes Arbeiten sowie Cloud-Publishing: Diese Themen prägten den diesjährigen Publishing Day in Augsburg und wurden mit Top-Redner:innen aus der Verlagsbranche diskutiert. Über 150 Teilnehmer:innen erlebten ein spannendes Programm, in dem die zukunftsweisenden Perspektiven der Branche beleuchtet wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Produktion einer Zeitung in Echtzeit mithilfe der PEIQ-Systeme. Die Zeitung durfte...
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