Zu den diesjährigen Kundentagen
Digitalartikel für Online, Mobile und „Living Paper“
Bergkirchen, Juni 2016: Ein Jahr nach der voll automatisierten, responsiven HTML5-Lösung für mobiles Publizieren hat multicom neben einer Reihe weiterer Innovationen auf den Kundentagen in Freiburg gemeinsam mit den Salzburger Nachrichten eine neue Variante vorgestellt, die unter dem Arbeitstitel „Living Paper“ entwickelt und umgesetzt wurde.
Wie jedes Jahr zeichneten sich auch die aktuellen multicom-Kundentage in Freiburg durch ihren hohen Anteil an Innovationen und Nutzwert aus. Der Anspruch, konkrete Optimierungen und praxisnahe Konzepte von der Tagung mit nach Hause zu nehmen, konnte aufgrund des hohen Tempos der Systementwicklung sowie der Fülle interessanter Kundenprojekte erneut eingelöst werden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen auch in diesem Jahr neue Varianten des mobilen Publizierens. Für das „Living-Paper“-Konzept der Salzburger Nachrichten, einer PDF-basierten Variante, hat multicom einen hoch automatisierten und komfortablen Digitalartikel entworfen, der einen Online-Artikel sofort für weitere digitale Kanäle wie Mobile, Facebook, Twitter etc. aufbereitet. Von dieser Funktionalität profitiert auch die voll automatisierte, responsive HTML 5- App-Lösung, die multicom vor Jahresfrist gemeinsam mit der Ludwigshafener Rheinpfalz realisiert hatte.
Ebenfalls vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung für Web-basiertes Publishing wurde der überarbeitete und deutlich erweiterte Veranstaltungskalender NGenEvent+ gezeigt, der auch als Grundlage der redaktionellen Themenplanung genutzt werden kann.
Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildete die praxisorientierte, mit zusätzlicher Funktionalität ausgestattete Lösung zur mobilen Erstellung und Gestaltung von multimedialen Beiträgen via Tablet und Smartphone, die durch den Badischen Verlag demonstriert wurde, ebenso wie die neue Web-basierte digitale Auftragstasche der Anzeigenproduktion. Bemerkenswert war das hohe Engagement und Interesse der teilnehmenden Verlage bei der abschließenden Diskussion über die Einrichtung einer koordinierten Innovationspartnerschaft zwischen den Verlagen und multicom. Um den Nutzen einer solchen, frühzeitigen strategischen Zusammenarbeit erhöhen zu können, wird ein gemeinsames Forum initiiert, das Innovationsprojekte identifiziert, organisiert und realisiert.
Auch die gesellige Abendveranstaltung in der Freiburger Innenstadt trug erneut dazu bei, dass der kollegiale Austausch zwischen den Verlagen weiter gefördert wurde. Die auf den Kundentagen vorgestellten Innovationen werden der Fachöffentlichkeit wie üblich auf der kommenden Ifra-Expo präsentiert.
Noch Fragen?
Schreiben Sie uns eine Nachricht an contact@peiq.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 821 / 907 844-0 an.