12. multicom Kundentage 2017 in Meran

19. Mai 2017
09:00 Uhr
Meran, Meran
Zu den diesjährigen Kundentagen

multicom stellt wichtige Multimedia-Neuentwicklungen vor

Bergkirchen / Meran, Mai 2017: Die in vielen Geschäftsbereichen tätige Athesia-Unternehmensgruppe in Südtirol war Gastgeber der Multicom-Kundentage. Athesia gibt mit Dolomiten die führende deutschsprachige Tageszeitung Südtirols und auch in der italienischen Mutation heraus. Zudem ist das Unternehmen mit Athesia-Druck an 3 Standorten präsent, umfassenden Medienservices von Telefondienstleistungen, Bürobedarf und Verpackung, Reise-Services und auch als Eigentümer des 5-Sterne-Hotel Therme Meran tätig. In Südtirol führt kein Weg an Athesia vorbei, wenn es um Medien-Dienstleistungen geht. Multicom-Anwender wurden über ergänzende Neuentwicklungen in der Redaktions-/Anzeigen-Software NGen mit sehr nützlichen Ausstattungsmerkmalen informiert.
Ein bedeutender Entwicklungsschritt ist Multicom bei der Entwicklung von Software für den Anzeigenbereich, insbesondere des Kunden-Anzeigen-Portals (KAP) und beim NGen-AnzeigenWebEditor Kreativpaket gelungen.

In seiner Begrüßung hob „Dolomiten“-Chefredakteur Dr. Toni Ebner die Bedeutung des Unternehmensverbundes Athesia für die deutschsprachige Südtiroler Gesellschaft, Politik und Wirtschaft hervor. Die Gesamtbevölkerung Südtirols umfasst in der autonomen Region 520.000 Einwohner, wovon etwa 62 Prozent Deutsch, 23 Prozent Italienisch sprechen. Die älteste und am stärksten verbreitete Tageszeitung ist die in deutscher und geringem Ausmaß auch ladinischer Sprache erscheinende Dolomiten, gefolgt vom italienischsprachigen Alto Adige. Seit ihrer Gründung 1945 vertraten beide Zeitungen als Leitmedien der deutschsprachigen bzw. italienischen Subkultur Südtirols durchwegs gegensätzliche Positionen. 2016 erwarb das größte regionale Verlagshaus Athesia, Herausgeberin der Dolomiten, Mehrheitsanteile am Alto Adige, der bis dahin stets von italienischen Eigentümern geführt worden war. Von geringerer Bedeutung für die Presselandschaft sind der Lokalteil des Corriere della Sera (Corriere dell’Alto Adige), der aus der ehemaligen Tageszeitung Il Mattino dell’Alto Adige hervorgegangen ist, sowie die deutschsprachige Neue Südtiroler Tageszeitung. Als deutschsprachige Sonntagszeitung erscheint bei Athesia die Zett.

Multicom stellte viele Neuerungen um NGen-Software vor

Multicom-Geschäftsführer Volker Wefelmeier und sein Team stellten eine Fülle von Erweiterungen und Neuerungen vor.

  • Neue Funktionalitäten NGen
  • Integriertes Mailsystem
  • Artikel- und Bildverschlagwortung
  • Neuerungen NGenMobil
  • AppPublishing
  • Automatische Verschlagwortung und Artikelverlinkung

Athesia: Workflow mit e-Paper-Anreicherung
Besondere Aufmerksamkeit wurde von den etwa 40 Teilnehmern aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz den Vorträgen von Athesia zum Thema
App-Anreicherung und KundenAnzeigenPortal zuteil. Mag. Dieter Fink stelle seitens Athesia die systemgestützte Anreicherung von e-Paper sehr praxisnah vor. Als Fazit bietet dieses Tool wesentliche Arbeitserleichterungen für die Redaktion und dabei auch Aktualitätsgewinne. Das weiterentwickelte Multicom-KundenAnzeigenPortal wurde mit vielen Vorzügen kundennaher Auftragsannahme und Auftragsabwicklung von Frau Marion Gostner sehr beeindruckend präsentiert.

Voraussetzungen für digitales Web-Marketing
Mit einem sehr launigen und überaus humorvollen Gastvortrag hielt Jürgen Schmidt vom Digitaldienstleister strg.at Zeitungsmanagern den Spiegel vor, welche Chancen Internet-Publishing bietet. Allerdings argumentierte er auch, welche Fehler unbedingt zu vermeiden sind. Bei der Flut an verfügbaren Informationen
im Internet, sind diese Kenntnisse des Kunden-Mediennutzungsverhaltens unverzichtbar, wenn digitale Angebote auch vom Kunden akzeptiert werden sollen. Und dabei zähle nur das Interesse des Medienkunden und die Attraktivität des Angebotes, so Jürgen Schmidt. Praxisbeiträge beispielsweise der „Salzburger Nachrichten“, der „Rheinpfalz“ , des „Schweizer Bauer“ haben die Diskussion um Anwendungsbeispiele angeregt.

Athesia und Multicom konnten diese Kundentage für die internationalen Besucher mit einer Fülle an Mehrwerten der Software-Nutzung und Praxiserkenntnissen erfolgreich gestalten.

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht an contact@peiq.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 821 / 907 844-0 an.

Zu den diesjährigen Kundentagen

Foto: PEIQ Marketing
  • 1. Juli 2021 um 10:00

Kundentag 2021 (virtuell)

Im vergangenen Jahr haben wir intensiv unsere Produkte weiterentwickelt und uns in den Bereichen Digital-First sowie Cloud-Publishing stärker aufgestellt. Genau um diese Themen drehte sich der diesjährige PEIQ Kundentag. Anhand unterschiedlicher Kund:innenbeispiele erklärten Mitarbeiter:innen von PEIQ die Vorteile der Nutzung von Redaktionssystemen im Cloud-Betrieb. Zusätzlich stellten sie neben den neuen Funktionen in PRINT NGEN und CREATE die Vorteile der optimalen Nutzung des PEIQ PORTALs...

Vergangene BVDA-Tagungen

Foto: PEIQ Marketing
5 Bilder
  • 13. Oktober 2023 um 09:00
  • Kongress am Park Augsburg
  • Augsburg

BVDA-Herbsttagung 2023

Am 11. Oktober war es endlich wieder soweit: Unser traditionelles Warm-Up im Vorfeld der BVDA-Herbsttagung fand diesmal in unserer Heimatstadt Augsburg statt. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und weiteren Teilnehmer:innen der Herbsttagung haben wir uns in entspannter Atmosphäre auf die bevorstehende Veranstaltung des BVDA eingestimmt – bei einem leckeren Abendessen und mit inspirierenden Gesprächen. Die diesjährige BVDA-Herbsttagung stand unter dem Motto “Perspektiven für das Geschäftsmodell...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.