Zu den diesjährigen Kundentagen
Digitale Transformation mit NGen bei der Mediengruppe Oberfranken
Unter dem Motto “Digitale Transformation mit NGen” trafen sich am 17. und 18. Mai über 40 Gäste zu den multicom Kundentagen in Bamberg. Gastgeber der 13. Ausgabe der Kundentage war die Mediengruppe Oberfranken (MGO), die mit multicom eine über 15 Jahre bestehende Entwicklungspartnerschaft verbindet. Die Veranstaltung diente als Plattform zum Austausch über neue Entwicklungen in der Branche und bot die Möglichkeit, Neuerungen in NGen und den Einsatz des Systems live vor Ort zu erleben.
Vision und Philosophie: Gestaltung des digitalen Wandels mit NGen als zentrales Werkzeug
Nach einer Begrüßung des Gastgebers Frank Förtsch, Chefredakteur und Geschäftsführer der Sparte Redaktion, konnten die Gäste am ersten Tag live erleben, wie multicom und NGen Verlage bei der Gestaltung der digitalen Transformation unterstützen. Zunächst stellte Dr. Martin Huber, Geschäftsführer der multicom GmbH, die Vision und Philosophie des Unternehmens vor. “multicom versteht sich als Anbieter von Best-Practice-Lösungen und will Verlage bei der Evolution zur Online-First bzw. kanalneutralen Produktion begleiten. NGen ermöglicht dabei eine übergreifende Planung und Steuerung der redaktionellen Workflows sowie kanalneutraler Produktion aus nur einem Werkzeug heraus“, so Dr. Huber.
Von der Themenidee zur kanalneutralen Themen- und Ressourcenplanung
Wie diese Unternehmensphilosophie in die Praxis umgesetzt werden kann, illustriert Martin Hoffmeister, Leiter Sales & Solutions bei multicom. In seinem Vortrag stellt er vor, wie NGen genutzt werden kann, um durch aufgeteilte Rollenkonzepte Redaktionsworkflows zu optimieren. Während in vielen Redaktionen derzeit Themenplanung, Contentproduktion und -aussteuerung in Personalunion erledigt werden, kann durch Aufteilung dieser Rollenkonzepte mit NGen die Themen- und Ressourcenplanung effizienter gestaltet werden. Dadurch ist es möglich, Content schneller und wirkungsvoller auszuspielen, etwa bei der Umsetzung von Agenturmeldungen.
Ausblick auf die kommende Hauptversion und Highlights der V12, V13
Zudem gab Hoffmeister eine Vorschau darauf, wie mobile und stationäre Contentanlieferung, Contentaufbereitung und individuelle Kanalsteuerung inklusive Rückkanal-Feedback künftig in NGen dargestellt werden können. Ein besonderes Highlight dabei war die Vorstellung einer Themen- und Ressourcenplanung, die künftig auch in NGen mobil verfügbar sein soll. multicom stellte auch neue Features und Erweiterungen in der V12 und V13 von NGen vor. Marlis Heidinger, Senior Projektleiterin bei multicom, präsentierte unter anderem neue redaktionelle Funktionen, Layout-Features sowie Neuerungen im Mailsystem.
Mit der E-Paper-Suite digitale Leser gewinnen und neue Potenziale erschließen
Die multicom E-Paper-Suite stand im Mittelpunkt des abschließenden Vortrags am ersten Veranstaltungstag. Jürgen Konz, Leiter Entwicklung, präsentierte, wie mit der multicom E-Paper-Suite neue Zielgruppen erreicht und Potenziale erschlossen werden können. Beispielsweise erhält die Redaktion durch das integrierte Editorial-Analytics-Tool Feedback zu den digitalen Ausgaben und kann so das Leseverhalten ihrer User besser kennenlernen und nutzen. Zudem kann mit rein digitalen Ausgaben neues Umsatzpotenzial ausgeschöpft werden. Der Gastgeber der Kundentage realisiert mit der E-Paper-Suite etwa eine rein digitale Abendausgabe und begeistert damit Neu- und Bestandskunden für das E-Paper.
Impressionen von der Abendveranstaltung
Projekt Evolution der Mediengruppe Oberfranken
Der zweite Tag der Kundentage stand ganz im Zeichen der MGO. Zunächst stellte Walter Schweinsberg, alleiniger Holding-Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung, das Unternehmen vor. Die MGO produziert neben Fachverlags- und Anzeigenblattpublikationen auch vier Tageszeitungstitel mit insgesamt neun Ausgaben und einer verkauften Auflage von 95.775 Exemplaren (IVW 4. Quartal 2017) mit NGen. In seinem Vortrag zum Projekt Evolution, mit dem die MGO den digitalen Wandel beschreitet, zeigte Frank Förtsch, wie integriertes Arbeiten in einer crossmedialen Redaktion mit NGen neue Kapazitäten für innovative Inhalte und Produkte im digitalen Zeitalter schafft. Dies wurde auch beim nächsten Programmpunkt veranschaulicht: Darin zeigte der leitende Redakteur Benjamin Kemmer wie dank Themen- und Ressourcenplanung sowie integriertem Mailsystem von multicom die redaktionellen Workflows optimiert werden konnten. So kann der Weg von der Information zur Veröffentlichung nun in einem Guss, also ohne Systembruch, erfolgen.
Neue Kommerzialisierungswege auf Basis der bestehenden Inhalte
Ergänzend zum multicom-Vortrag über die E-Paper-Suite am Vortag, zeigten Förtsch und Kemmer, wie die MGO das NGen-Modul nutzt, um damit Lesern eine digitale Abendausgabe zur Verfügung zu stellen. Mit dem neuen Abend-E-Paper verfolgt die MGO das Ziel, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Zudem soll das Produkt den Kundennutzen verbessern sowie die E-Paper-Auflage und die Online-Umsätze steigern. Die Produktion des E-Papers erfolgt dabei ganzheitlich und direkt aus dem Redaktionssystem und kann mithilfe des WebReaders im Browser oder mit einer neuen App (iOS und Android) gelesen werden. Mit Einführung des Abend-E-Papers lassen sich nun auch zwei Peaks in der Zugriffszeit feststellen – einmal abends kurz nach Veröffentlichung des E-Papers und einmal morgens um 7:00 Uhr.
Schulterblick im Newsroom, Druckereiführung und Rahmenprogramm
Neben den zahlreichen Vorträgen und System-Demonstrationen boten die Kundentage auch die Möglichkeit, während eines Schulterblicks im Newsroom wertvolle Einblicke in den Redaktionsalltag und die Workflows bei der MGO live vor Ort zu gewinnen. Zudem konnten die Gäste die 2015 eröffnete, hochmoderne, hauseigene Druckerei besichtigen. Über zwei Millionen Tages- und Wochenzeitungen im Berliner Format verlassen jede Woche die Rollendruckerei des Druckzentrums Oberfranken. Das Rahmenprogramm bot neben einer Stadtführung durch Bamberg, einer Bierprobe und einem Abendessen in der historischen Altstadt sowie einem abschließenden Mittagessen im Mediengarten der MGO auch zahlreiche Möglichkeiten, Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen.
Eindrücke von den Kundentagen 2018
Programm Kundentage 2018
Donnerstag, 17. Mai 2018
12:00 – 12:15 Ankunft bei der MGO im Mediengarten, Gutenbergstraße 1, 96050 Bamberg |
12:15 – 12:30 Begrüßung durch den Gastgeber
|
|
Frank Förtsch
Chefredakteur
Mediengruppe Oberfranken |
|
|
12:30 – 13:00 Vision und Philosophie: Gestaltung des digtialen Wandels mit NGen als zentralem Werkzeug
|
|
Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
multicom |
|
|
13:00 – 13:45 Von der Idee zur kanalneutralen Themen- und Ressourcenplanung
|
|
Martin Hoffmeister
Leiter Digital
multicom |
|
|
13:45 – 14:30 Themenbezogene Contentanlieferung und automatische Zuordnung
|
|
Martin Hoffmeister
Leiter Digital
multicom |
|
|
14:30 – 15:00 Pause, Kaffee, Snacks |
15:00 – 15:45 Contentaufbereitung und individuelle Kanalsteuerung inklusive Rückkanal-Feedback
|
|
Marlis Heidinger
Senior Projektleiterin
multicom |
|
|
15:45 – 16:30 Highlights der V12, V13 und Ausblick auf die kommende Hauptversion
|
|
Marlis Heidinger
Senior Projektleiterin
multicom |
|
|
16:30 – 18:00 Pause (Möglichkeit zum Einchecken im Hotel) |
ab 18:00 Abendveranstaltung: Stadtführung mit anschließender Bierprobe und Abendessen Treffpunkt um 18.00 Uhr
am „Gabelmann“ (Grüner Markt, Bamberg) |
Freitag, 18. Mai 2018
09:00 – 09:15 Ankunft im Verlag, Kaffee, Snacks |
09:15 – 09:30 Begrüßung durch den Gastgeber
|
|
Walter Schweinsberg
Sprecher der Geschäftführung
Mediengruppe Oberfranken |
|
|
09:30 – 10:15 Projekt Evolution: Integriertes Arbeiten in einer crossmedialen Redaktion
|
|
Frank Förtsch
Chefredakteur
Mediengruppe Oberfranken |
|
|
10:15 – 11:00 Wie die Themen- und Ressourcenplanung unsere redaktionellen Workflows verbessert hat: Aufwand für eingehende Inhalte drastisch reduziert durch das in NGen integriertes E-Mail Postfach und E-Mail Workflow
|
|
Benjamin Kemmer
Leitender Redakteur
Mediengruppe Oberfranken |
|
|
11:00 – 11:30 Pause, Kaffee, Snacks |
11:30 – 12:15 Neue Kommerzialisierungswege auf Basis der bestehenden Inhalte: Realisierung einer Abendausgabe mit NGen
|
|
Yvonne Fuchs
Leiterin Vertriebsmarketing / Stellv. Gesamtvertriebsleiterin
Mediengruppe Oberfranken |
|
|
12:15 – 13:00 Besichtigung des Newsrooms: Schulterblick in der redaktionellen Arbeit
|
|
Benjamin Kemmer
Leitender Redakteur
Mediengruppe Oberfranken |
|
|
13:00 – 14:00 Abschließendes Mittagessen |
Abendveranstaltung
Am ersten Tag der Kundentage laden wir alle Teilnehmer ab 18.00 Uhr zu einer Stadtführung
„Das Bamberger Herzblut“ in der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg ein – mit anschließender Bierprobe und Abendessen im Ambräusianum (Dominikanerstraße 10, 96049 Bamberg).
Sehenswürdigkeiten
Die größte Mittelstadt Bayerns bietet als Weltkulturerbe viele interessante Sehenswürdigkeiten und kulinarische Besonderheiten. Die oberfränkische Stadt liegt in der Talsenke der Regnitz und gehört zur Metropolregion Nürnberg. Bamberg ist nicht nur Universitätsstadt und wichtiges Wirtschaftszentrum Oberfrankens, sondern kann auch mit seiner vielfältigen Biertradition begeistern. Die Brautradition spielt eine so große Rolle in Bamberg, dass eine Preiserhöhung im frühen 20. Jahrhundert den sog. Bierkrieg auslöste. Neben dem viertürmigen Bamberger Dom, lockt vor allem die gepflegte Altstadt tausende Touristen an. Die Altstadt gilt als größter unversehrt erhaltener historischer Stadtkern in Deutschland.
Noch Fragen?
Schreiben Sie uns eine Nachricht an contact@peiq.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 821 / 907 844-0 an.