News

Pressebereich


Über PEIQ
PEIQ bietet ein breites Portfolio an Werkzeugen für Medienprodukte in Print und Digital aus einer Hand. Mit dem System werden über 600 Zeitungen, Magazine und Onlineportale bei Medienhäusern in der DACH-Region und Italien produziert und 400 Millionen Seiten im Netz ausgeliefert. Heute nutzen über 500.000 Redakteure und Autoren das System, damit gehört PEIQ zu den führenden Anbietern von Multimedia-Publishing-Lösungen. Zu den Kunden gehören bedeutende Tageszeitungsverlage wie die DuMont Mediengruppe, Athesia Druck, Mediaprint, NOZ und mh:n Medien, die Mediengruppe Oberfranken oder die Passauer Neue Presse. Ebenso vertrauen auch die Nr. 1 Anzeigenblatt-Verlage in Deutschland (FUNKE) und Österreich (Regionalmedien Austria) auf das System. Auch setzen zahlreiche kleine und mittelgroße Verlage in Deutschland die Lösungen ein und profitieren dabei vom im System eingelagerten Know-how der großen Kunden.


News

Beiträge zur Rubrik News

Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der Integration in das System von Gogol Publishing

23. September 2016
Anzeigensysteme mit dem Redaktionssystem verbinden: Was ist für wen sinnvoll?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Anzeigen- und kaufmännische Systeme mit einem Print-Produktions-System zu verbinden. Die richtige Wahl der Anbindung hängt dabei stark von der Anforderung des jeweiligen Verlags ab. Generell gilt: Je komplexer diese sind, desto eher bietet es sich an, spezialisierte Systeme vorzuschalten. In diesem ersten Teil möchten wir Ihnen zunächst einen Überblick darüber verschaffen, welche Systeme welche Funktionen haben und wie diese kombiniert werden können. Die...

12. September 2016
Einsatz von Social Media in Lokalzeitungen: Große Unterschiede und kleine Zeitungen, die weit vorn liegen

Gogol Publishing hat die Online-Auftritte von 212 Lokalzeitungen hinsichtlich ihrer Social-Reichweite untersucht und verglichen – mit einem überraschenden Ergebnis: Nicht nur auflagenstarke Zeitungen tauchen im Ranking weit oben auf, sondern auch kleinere Verlage können punkten. Insgesamt ist jedoch bei allen Zeitungen noch Luft nach oben. Gogol Publishing hat bei 212 Lokalzeitungen aus Deutschland untersucht, wie viele Besuche der Online-Auftritt durchschnittlich über Social-Media-Kanäle wie...

2 Bilder

29. August 2016
“Kümmere dich um deine Lokalen!” – Lokaljournalismus stärken

Fünf Chefredakteure großer Lokalzeitungen übernehmen für eine Woche die Zeitung der kleinen Nordsee-Insel Föhr. meedia berichtet in einem Artikel über dieses interessante Projekt. Nach sieben Tagen lautet das Fazit der Redakteure: Zeitungen sollten sich mehr um ihre Lokaljournalisten kümmern. Doch wie kann dies funktionieren? Zum Beispiel, indem man seine Autoren stärker einbindet. Die fünf Chefredakteure von der Rheinischen Post (RP), der SHZ, den Ruhr Nachrichten (RN), der Neuen Osnabrücker...

Steigende Zahl Leserreporter bei der StadtZeitung
3 Bilder

18. August 2016
Leserreporter: Erfolgreiche Bilanz bei der Stadtzeitung nach 6 Monaten

Anfang des Jahres startete die Augsburger StadtZeitung mit einem Leserreporter-Portal. Nach etwa sechs Monaten fällt die Bilanz sehr positiv aus: Inzwischen schreiben über 4.000 Bürger auf dem Portal mit. Bis zu 40 von Leserreportern geschriebene Beiträge werden außerdem wöchentlich in die Printausgabe übernommen. Mitverantwortlich für den Erfolg waren auch attraktive Gewinnspiele, die einen hohen Anreiz zum Mitmachen boten. Bereits im Oktober 2015 hat die Augsburger StadtZeitung ihr Portal auf...

83 verschiedene Anzeigenblätter werden in einem einheitlichen Online-First-Workflow produziert.
3 Bilder

3. August 2016
Effizienz durch bruchfreie Workflows und optimales Einbinden von Reportern in den Produktionsprozess

Nachdem die WVW/ORA, ein Unternehmen der FUNKE MEDIENGRUPPE, die Nachrichten-Community lokalkompass.de seit 5 Jahren erfolgreich mit Gogol Publishing betreibt, wurde im Frühjahr auch die Produktion sämtlicher Print-Ausgaben des Verlags auf das cloudbasierte System des Augsburger Unternehmens umgestellt. Die Einführung ermöglicht einen schlankeren Produktionsprozess über die kanalneutrale Erfassung von Inhalten und frühes Einbinden von Reportern und Redakteuren und führt somit zu einer weiteren...

Einfache Einbindung von Mitarbeitern
3 Bilder

29. Juli /2016
Lokale Onlineportale: 17% der BVDA-Anzeigenblätter setzen auf Gogol Publishing*

Über 35 Anzeigenblatt-Verlage in Deutschland und Österreich vertrauen auf die Lösung und die Erfahrung von Gogol Publishing. Gründe hierfür sind unter anderem die Möglichkeit marktübliche Systeme bruchfrei einzubinden, die vielfältigen Monetarisierungs-Möglichkeiten und eine integrierte Einbindung freier Mitarbeiter. 17%* der Anzeigenblätter des BVDA (*gemessen an der Auflage) haben sich bereits entschieden: Sie setzen auf Gogol Publishing. Zwei der Top Fünf der reichweitenstärksten...

Oktober 2016
Das war das Warm Up zur BVDA-Herbsttagung

Die diesjährige Herbsttagung des BVDA fand am 20. und 21. Oktober unter anderem mit dem Thema “Lokale Stärke ins digitale Zeitalter übertragen” statt. Am Vorabend der Tagung veranstaltete Gogol Publishing ein Warm-Up für die Teilnehmer, wo sie sich über aktuelle Themen austauschen und sich auf die Tagung einstimmen konnten. Knapp 30 Entscheider und Teilnehmer der BVDA-Herbsttagung trafen sich am Vorabend zusammen mit Gogol Publishing im Kaminzimmer des Tagungshotels in München zu einem...

Beispiel für eine Kachel mit “Top-Markierung”
2 Bilder

25. Juli 2016
Neues Feature: Der Stellenmarkt von Gogol Publishing

Wie können die bewährten Stellenanzeigen aus dem Print-Bereich für Online aufbereitet werden? In das Onlineportal von Gogol Publishing kann nun ein Stellenmarkt-Modul integriert werden, das die Stärke der Print-Produkte ins Digitale übernimmt. Anders als bei den großen Jobbörsen wie Monster und Co. wird hier der Fokus bewusst auf das Durchstöbern von Anzeigen gelegt. Lokalen Unternehmen öffnet sich dadurch ohne Zusatzaufwand ein weiterer Kanal, mit dem auch andere Zielgruppen erreicht werden...

24. Oktober 2016
E-Paper-Bordexemplare: IVW passt Meldungstypen an

Oktober 2016: Ab sofort können Verlage in ihren Auflagenmeldungen an die IVW auch die Anzahl der E-Paper-Bordexemplare aufnehmen. Für die Erhebung, Meldung und Prüfung hat der Verwaltungsrat am 7. Oktober die „Ergänzenden Bestimmungen zu den Richtlinien für die IVW-Auflagenkontrolle – E-Paper-Ausgaben“ entsprechend erweitert. „Dieser Schritt war wichtig, denn Bordexemplare erreichen auch bei digitalem Vertrieb, über die Bordunterhaltungs-Angebote der Fluglinien ebenso wie über die eigenen...

17. Oktober 2016
Digitaler Medienkonsum: Content für Papier und Online

Bergkirchen, Oktober 2016: Redaktionen müssen ihren Lesern in den Print- und Online-Ausgaben sehr kurzfristig die relevanten Informationen zur Verfügung stellen, wobei sich generell Neuigkeiten über die großen Anbieter wie Twitter und Facebook weltweit mit einer unglaublichen Geschwindigkeit verbreiten. Und auch auf der regionalen Ebene werden Informationen immer häufiger über mobile Endgeräte verteilt, und neben den professionellen Redaktionen bringen sich oft auch die Leser selbst in den...

11. Oktober 2016
Mediengruppe Oberfranken setzt weiterhin auf Multicom

Bamberg / Bergkirchen, Oktober 2016: Die Mediengruppe Oberfranken (MGO) mit Sitz in Bamberg setzt die Zusammenarbeit mit Multicom, einem Anbieter für multimediale Redaktionssysteme, fort. Mit der Upgrade-Version V12 des Redaktionssystems NGen soll die digitale Transformation in den Redaktionen der MGO weiter vorangetrieben werden. Der Entscheidung war ein komplexer Auswahlprozess unterschiedlicher Anbieter vorangegangen. Ziel der Systemerweiterung ist, die Redaktionen der MGO für künftige...

Oktober 2014
DIE RHEINPFALZ geht mit innovativem Tablet-Publishing produktiv

Pressemitteilung Multicom, veröffentlicht im Premedia Newsletter 10/2014 Ludwigshafen / Bergkirchen: Als Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes mit dem Systemanbieter multicom sowie dem App-Entwickler Compuccino bietet die in Ludwigshafen erscheinende Rheinpfalz, eine der auflagenstärksten Regionalzeitungen Deutschlands, ihren Lesern seit Anfang Oktober eine neu entwickelte, attraktive App auf HTML5-Basis an. Ziel des Verlages ist es, einerseits die Leser mit Zeitungs-Apps anzusprechen, die den...

September 2014
RHEINPFALZ-Anzeigenproduktion auf Multicom umgestellt

Pressemitteilung Multicom, September 2014 Ludwigshafen / Bergkirchen: Mit der Produktivnahme eines neuen Technischen Anzeigensystems aus dem Hause multicom hat die in Ludwigshafen erscheinende Rheinpfalz, eine der auflagenstärksten Regionalzeitungen Deutschlands, einen weiteren Schritt zur Vereinheitlichung und Optimierung ihrer Produktionslandschaft realisiert. Die NGen-Anzeigenlösung basiert auf neu entwickelten HTML5-Modulen und ist in eine kaufmännische SAP-Lösung eingebettet. Der aktuelle...

September 2014
Viebranz Verlag produziert mit Multicom Redaktionssystem

Pressemitteilung Multicom, September 2014 Flensburg/Bergkirchen: Die medienholding : nord, mit 30 Tageszeitun¬gen, zahlreichen Wochenzeitungen, Magazinen sowie Schleswig-Holsteins größtem Regionalportal das Medienhaus im Norden, hat eine weitere, kürzlich übernommene Anzeigenblattgruppe mit dem Redaktionssystem NGen aus dem Hause Multicom ausgestattet. Die auf drei Standorte verteilte redaktionelle Produktion des aktuell erworbenen Kurt Viebranz Verlages, der neben zwei Monatsmagazinen fünf...

26. November 2015
Reges Interesse am neuen multicom-Digitalworkflow

Auftaktveranstaltung für regelmässige Digitaltreffs Salzburg / Bergkirchen, November 2015: Der auf den diesjährigen multicom-Kundentagen sowie auf der World Publishing Expo in Hamburg vorgestellte NGen-Digitalworkflow stößt auf große Resonanz. Einem „Digitaltreff“ beim Referenzkunden Salzburger Nachrichten sollen aufgrund des großen Interesses weitere folgen. Der Trend zum Abbau redaktioneller Parallelstrukturen für Print, Online und Mobile hat das Interesse an einer durchgängigen...

7. Oktober 2015
Reutlinger General-Anzeiger entscheidet sich für Redaktionssystem von multicom

Erfolgreiche Diversifizierung Reutlingen / Bergkirchen, Oktober 2015: Der Reutlinger General-Anzeiger, die auflagenstärkste und einzige regionale Tageszeitung mit Vollredaktion in der Region Reutlingen und Neckar-Alb, hat sich nach Ausschreibung und intensiver Evaluierung für eine Multimedia-Publishinglösung aus dem Hause multicom entschieden. Für die multicom GmbH, die bislang ausschließlich größere Verlage und Medienkonzerne ausgestattet hat, eröffnet die Partnerschaft mit dem...

1. Februar 2015
Südtiroler Athesia Verlag nutzt Multicom Web-Editor

Pressemitteilung Multicom, Februar 2015 Bergkirchen: Nach der Badische Zeitung in Freiburg und der Ludwigshafener Rheinpfalz ist auch der Athesia-Verlag mit dem in Bozen erscheinenden Tagblatt Dolomiten auf den Anzeigen Web-Editor von Multicom umgestiegen. Mit dem komplett neu entwickelten Kundenanzeigenportal können Anzeigen für Print und Online über die geläufigen Browser einfach, intuitiv und webbasiert erstellt werden. Die Athesia-Gruppe nutzt bereits das gesamte Modulspektrum des...

August 2014
Effizientes Redaktionsmanagement auch mit freien Mitarbeitern

Premedia Newsletter, Ausgabe 08/2014 Bergkirchen: Die Badische Zeitung, bekannt für innovatives Publishing und effiziente Organisation, nutzt die Multicom-Web-Module zur Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb der Redaktion und mit den freien Mitarbeitern. Knapp 2.000 registrierte Nutzer verwenden bei der Badischen Zeitung die Multicom-Web-Module zur redaktionellen Produktion sowie zur effizienten Steuerung der Kommunikation. Redakteure und freie Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation...

August 2014
Badischer Verlag und Rheinpfalz nutzen Multicom Web-Editor

Premedia Newsletter, Ausgabe 08/2014 Bergkirchen: Mit der Badische Zeitung in Freiburg und der Ludwigshafener Rheinpfalz sind die ersten beiden Multicom-Kunden mit dem komplett neu entwickelten Musteranzeigen Web-Editor produktiv gegangen. Als dritter Kunde soll im Herbst die in Bozen erscheinende Tageszeitung Dolomiten folgen. Zur Realisierung einer schlanken Produktion mit durchgängigen Workflows sind bei allen drei Kunden bereits die Multicom-Lösungen für Redaktion, Archiv und Blattplanung...

Externe Autoren – wie zum Beispiel Leserreporter – können im Sinne eines networked journalism wichtige Funktionen im Prozess der Inhalteerstellung übernehmen.
2 Bilder

15. Juli 2016
Neuere Verfahren bei der Messmethode zeigen: Lokales in der Zeitung ist noch wichtiger als vermutet

Der Schweizer Wissenschaftler und Unternehmensberater Dr. Carlo Imboden hat das Verhalten von Lesern mittels des sogenannten Readerscan-Verfahren untersucht, bei dem eine Versuchsperson mit einem elektronischen Lesestift kennzeichnet, an welchen Stellen er am Text aussteigt. Diese Methode soll eine wesentlich genauere Messung als bei bisherigen Verfahren ermöglichen. Das Ergebnis ist eindeutig: Obwohl das Lokale auch früher schon wichtig für den Leser war, nimmt seine Bedeutung in den letzten...

Automatisch erfasste Daten zu jedem Artikel

28. Juni 2016
Honorarabrechnung mit freien Mitarbeitern/Pauschalisten einfach gemacht

In nahezu allen Zeitungen werden freie Mitarbeiter, auch Pauschalisten genannt, eingesetzt. Das Gogol Publishing System bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Verlage bei der Einbindung freier Mitarbeiter zu unterstützen. Im ersten Teil zeigen wir, wie bei Gogol einfach und effizient Honorare abrechnet werden können – sowohl Online als auch in der Printproduktion. Für die Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern können im Gogol-Publishing-System unter anderem sämtliche Daten abgerufen werden, die...

Die Gogol Cloud Connect Schnittstelle
2 Bilder

15. Juni 2016
Gogol Publishing bietet Schnittstellen zu allen marktprägenden Systemen

Mitte Juni gingen unsere überarbeiteten Schnittstellen-Seiten online. Dort sind alle bereits bestehenden Schnittstellen unserer Kunden und deren Funktionen genauer beschrieben: Alle gängigen Systeme können über die Gogol Cloud Connect Schnittstelle kostengünstig an das Redaktionssystem von Gogol Publishing angebunden oder in die bestehende Systemlandschaft des Verlags integriert werden. Viele Verlage nutzen für Anzeigenplanung und -umbruch darauf spezialisierte Systeme wie zum Beispiel JJK,...

Auch Googles AMP lassen sich individuell und hochwertig gestalten
2 Bilder

2. Juni 2016
Facebook Instant Articles & Google AMP im Vergleich

Teil 2: Google tritt in Konkurrenz mit Facebook Seit dem 12. April 2016 ermöglicht es Facebook allen Seitenbetreibern, Instant Articles zu veröffentlichen. Serienfuchs aus dem Hause Gogol Publishing nutzt seit kurzem das einfache HTML5, um noch mehr Reichweite über Facebook zu generieren. Ebenfalls an Board hat die Gogol-Plattform seit Jahresanfang Accelerated Mobile Pages (AMP), Googles Pendant zu den FBIA, mit denen Webseiten ultraschnell geladen werden. Aber funktioniert das wirklich? Der...

Infografik: 120 deutsche Zeitungen setzen auf Paywall
4 Bilder

30. Mai 2016
Paywall im Test bei Royalfuchs

Paywall Ja oder Nein? Royalfuchs.de ist eine Onlineplattform aus dem Hause Gogol Publishing und bietet Informationen und Nachrichten zu den europäischen Königshäusern und deren Persönlichkeiten. Im Rahmen eines Pre-Tests auf dieser Webseite wurden die Möglichkeiten einer Paywall des amerikanischen Unternehmens Piano untersucht. Dass die Geschäftsmodelle von Zeitungen nicht eins zu eins vom Print- in den Online-Bereich übernommen werden können, ist nachvollziehbar. Online gibt es viele Wege,...

Beiträge zu News aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.