News

Pressebereich


Über PEIQ
PEIQ ist eines der führenden Publishing Systeme für Verlage und Wegbereiter der digitalen Transformation: 29 % der Zeitungen in Deutschland und Österreich werden mit PEIQ produziert (gemäß Auflage, Kaufzeitung: Daten: IVW IV/2023, ÖAK 2. Halbjahr 2023, Verlagsangaben). Mit dem PRINT-Stack erhalten sie eine KI-gestützte Cloud-Lösung für die automatisierte Zeitungsproduktion. Damit kann der Wandel zu einem Digital-First-Publizieren beschleunigt werden. Mit dem digitalen Editor CREATE können Verlage Inhalte planen, kreieren und über ihre verschiedenen Kanäle ausspielen. Das PORTAL ist die ergänzende Lösung für die Online-Ausspielung.
Zu den Kund:innen von PEIQ gehören führende Tageszeitungsverlage wie die DuMont Mediengruppe, Athesia Druck, NOZ/mh:n MEDIEN, die Mediengruppe Oberfranken, die Mediengruppe Bayern und die Unternehmensgruppe Aschendorff. Auch die führenden Anzeigenblatt-Verlage Deutschlands (FUNKE) und Österreichs (RegionalMedien Austria) vertrauen auf das System.


Case Studies, Thesenpapiere und Analysen

Wir begleiten Verlage in die digitale Zukunft. Um dafür die Bedarfe der Medienbranche immer im Blick zu haben und über aktuelle Techniktrends und digitale Entwicklungen im Bild zu bleiben, führt PEIQ regelmäßig Studien durch, veröffentlicht Thesenpapiere und erstellt gemeinsam mit Kund:innen Case Studies. Weitere Studie und Analysen finden Sie hier.

News

Beiträge zur Rubrik News

8. März 2016
Online-Workflow bei der RMA: Auch externe Mitarbeiter erstellen ihre PR-Beiträge direkt im Redaktionssystem

Mitarbeiter der Regionalmedien Austria (RMA) können mittels eines neu entwickelten PR-Editors ab sofort PR-Beiträge, die im Anzeigenplanungstool von ProcSet angelegt wurden, direkt im Redaktionssystem von Gogol Publishing erstellen und bearbeiten. Über einen per E-Mail versendeten Link können zudem auch externe Mitarbeiter Zugang ins System erhalten und so bequem ihre Texte und Bilder bis kurz vor Drucklegung anpassen – ohne dafür auf Indesign oder einen Zugang zu Procset angewiesen zu sein....

3 Bilder

26. Februar 2016
Neue Zahlen: AdBlocker-Nutzung steigt rasant – So wehren sich die Verlage

Neue Studien belegen, dass die Nutzung von Adblockern sprunghaft zugenommen hat. Immer mehr Newsanbieter reagieren darauf mit massiver technischer Gegenwehr und teils umstrittenen rechtlichen Maßnahmen. Das Zielpublikum greift immer häufiger zur Selbsthilfe gegen Werbeanzeigen Im vierten Quartal 2015 stieg die weltweite Nutzung von Programmen zur Blockierung von Onlinewerbung gegenüber dem vorherigen Quartal um weitere 10 Prozentpunkte an. Deutschland liegt in Europa hierbei mit an der Spitze:...

11 Bilder

14. Februar 2016
So posten lokale Tageszeitungen erfolgreich auf Facebook

Dass sich Social Media für Tageszeitungen mittlerweile zu einem unverzichtbarem Medium entwickelt hat und als ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Reichweite dient, steht außer Frage. Doch was macht einen erfolgreichen Auftritt aus? Wir haben die Daten des Meedia-Rankings von regionalen Tageszeitungen 2014 auf Facebook aktualisiert und uns angesehen, mit welchen Nachrichten die Verlage Leser an sich binden. Express (127.917 Facebook-Likes)Der bekannte Kölner Express aus dem Verlagshaus...

Testen, anpassen, testen, anpassen: Agiles Vorgehen nähert sich stetig dem, was der Kunde wirklich möchte
2 Bilder

24. September 2015
Medienwandel ist auch Methodenwandel — Der Prozess ist entscheidend für den Erfolg

Große wie kleine Medienhäuser, die den aktuellen Umbruch erfolgreich mitgehen und mitgestalten möchten, stehen vor schwierigen Herausforderungen. Bestehende Formate müssen neu konzipiert, moderne Plattformen und Kanäle bespielt, Workflows müssen angepasst werden, um dem Leser ein umfassendes Angebot liefern zu können und neue Zielgruppen zu erschließen. Wer nun den veränderten Anforderungen mit einer alt bewährten Denkweise begegnet, begeht einen fatalen Fehler, denn das klassische...

42 Bilder

3. September 2015
“Best of OHD” – Ein Rückblick auf die letzten 4 Jahre

Anlässlich unseres 5. Open House Days am 10. September 2015 möchten wir Ihnen mit einem kleinen “Best of” einen thematischen Rückblick auf die letzten Jahre geben. Zukunftsorientierte Vorträge und anregende Gespräche unter Entscheidern der Medienbranche – eine Bildergalerie der schönsten Momente gibt zudem einen Einblick in die Atmosphäre dieser spannenden und aufschlussreichen Events. Mal waren es die Möglichkeiten und Chancen im Cloud Publishing, mal die Erfahrungen mit der Arbeit mit...

2 Bilder

5. Januar 2016
Daten sind das neue Betriebssystem für Verlage im digitalen Zeitalter

Ob Leser kostenpflichtige E-Paper nutzen, in alten Artikeln stöbern oder Artikel auf Facebook, Twitter & Co. empfehlen – durch die Vermessung der so genannten digitalen Customer Journey sind heute eine Vielzahl an Daten über das Verhalten einzelner Nutzer zugänglich. Dies birgt die Chance für Verlage, daraus qualitativ hochwertige Informationen für die Redaktion, den Vertrieb oder den Verkauf zu generieren. Wenn Verlage sich dieser Herausforderung stellen, können sie verhindern, ihre Kunden...

2 Bilder

29. Dezember 2015
Anzeigenblätter: Warum gerade Facebook für Leser und Verlage so wichtig ist.

Dass Social-Media für Tageszeitungen ein wichtiges Instrument zur Reichweitensteigerung ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Auch die zahlreichen Anzeigen- und Wochenblätter in Deutschland haben die digitalen Medien und ihre Möglichkeiten für sich entdeckt. Wie geht man als Anzeigenblattverlag am besten vor, um die Kanäle optimal für seine Zwecke zu nutzen? Das Zauberwort heißt Facebook. Anzeigenblätter, die ihre Beiträge auch auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen, können...

10 Bilder

17. August 2015
Von sehr praktisch bis ganz schräg: Faszinierende Google-Funktionen, die kaum jemand kennt

Viele Tausend Google-Mitarbeiter arbeiten täglich daran, dass SEO-Spezialisten ihre Miete bezahlen können. Wenn neben Algorithmus-Optimierung, Kickern und Fußreflexzonenmassage etwas Zeit bleibt, programmieren die Kalifornier gerne auch einmal undokumentierte Funktionen und Gags in ihre Suchmaschine. Hier sind 10 Tricks, die sicher nicht einmal alle siebzehn aktiven Google+Nutzer kennen:  1. Flugfinder Google sucht nach passenden Flügen: Einfach “Flug”, Abflugort und Ziel eintippen. 2....

19 Bilder

3. Dezember 2015
Die 10 erfolgreichsten Anzeigenblätter bei Facebook

Social Media und Anzeigenblätter – in der Kombination ist dies noch ein recht selten anzutreffendes Phänomen. Doch immer mehr Verlage von Wochenblättern erkennen die Chance, mit diesen Kanälen neue Leserinnen und Leser zu gewinnen. Dabei spielt vor allem Facebook eine Rolle. Wir haben uns alle Anzeigenblätter aus Deutschland angesehen, die einen eigenen Onlineauftritt besitzen, und eine Top-Ten-Liste der beliebtesten Seiten erstellt. 1. Wochenblatt.de (67486 Facebook-Fans) Der erste Platz der...

11. August 2015
Berliner Woche: Erfolgreicher Start mit neuem Print­Produktionssystem

Berlins größte Wochenzeitung, die Berliner Woche, hat die gesamte Printproduktion ihrer Zeitung auf das webbasierte Publishing-­System von Gogol Publishing umgestellt. Damit werden jetzt wöchentlich 1,5 Millionen Ausgaben für die gesamte Hauptstadt im Internet erstellt –­ in einem durchgehenden Workflow von der Erfassung der Beiträge über den Satz bis zu Drucklegung. Die Zufriedenheit war groß, als die ersten neun Stadtteilausgaben der Berliner Woche per PDF­-Export an die Druckerei geschickt...

3 Bilder

10. November 2015
Neue Produktseiten online – Mehr Übersichtlichkeit, mehr Infos, mehr Illustrationen

Seit einer Woche sind die überarbeiteten Produktseiten auf unserer Homepage online und präsentieren sich sowohl inhaltlich als auch optisch neu. Vorrangiges Ziel war es, unsere verschiedenen Produkte möglichst anschaulich und intuitiv begreifbar darzustellen und gleichzeitig einen schnell erfassbaren Überblick über die Feature-Vielfalt zu geben. Mit dem Autorenmanagement, Metadaten und Kanalmanagement sind zudem drei weitere Produkte hinzugekommen. Das können die neuen Seiten: Das können die...

2 Bilder

21. Oktober 2015
“Online-First”: Die Augsburger StadtZeitung modernisiert ihren Workflow und wird noch lokaler

Seit nunmehr 37 Jahren versorgt die StadtZeitung Augsburg und Umgebung in 15 Lokalausgaben und 268.284 wöchentlichen Exemplaren mit regionalen Nachrichten und Hintergrundberichten. Anfang Oktober hat sie ihren Onlineauftritt vollständig auf die Lösung von Gogol Publishing umgestellt. Der neue Onlineauftritt der StadtZeitung Neues Gesicht, neuer WorkflowNeben einem neuen Erscheinungsbild wurde mit der Umstellung auf Gogol auch der Workflow gänzlich aktualisiert. Nachdem die Artikel bislang...

10 Bilder

31. Juli 2015
Die 10 erfolgreichsten Lokalzeitungen auf YouTube: Welche Videos bringen die größte Reichweite?

Auch regionale Zeitungen in Deutschland setzen massiv auf das Medium Video. Wir haben uns die zehn meistbesuchten YouTube-Kanäle deutscher Tageszeitungen und deren erfolgreichste Videos angesehen: Welche Bewegtbilder sind die absoluten Klickkönige, welche lokalen Inhalte funktionieren am besten? 1. tz München (27,11 Mio Gesamtaufrufe) Fußball im Lokalen zieht immer, gerade wenn man in der Landeshauptstadt der Bayern publiziert: Fast 900.000 Mal wurde bislang das erfolgreichste Video der...

4 Bilder

22. Mai 2015
So wirkte die Umstellung auf Gogol bei der Berliner Woche – unmittelbarer Erfolg und hohes Potenzial

Im Februar diesen Jahres startete die Berliner Woche mit der Portal-Lösung von Gogol Publishing. Die Umstellung zeigte sofort Wirkung und erzielte deutlich messbare Erfolge in Form von hohen Reichweitensteigerungen. Doch das Beste ist: Mittel- und langfristig ist noch einiges mehr zu erwarten. Vergleiche mit anderen Kunden zeigen, dass das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist. Ausgereifte Optimierung des Systems auf Usability und Reichweite bringt rasanten Zuwachs der Seitenaufrufe...

2 Bilder

15. Mai 2015
WVW/ORA-Verlag erhält Auszeichung beim European Newspaper Congress 2015

Die Nachrichten-Community lokalkompass.de schreibt weiter Erfolgsgeschichte: Beim European Newspaper Award wurde dem WVW/ORA-Verlag, der den Lokalkompass betreibt, jetzt der „Award of Excellence“ in der Kategorie Konzept und Innovation verliehen. Rund 500 Verlagsmanager und Redakteure kamen unlängst im prächtigen Wiener Rathaus zusammen, um beim European Newspaper Congress über aktuelle Entwicklungen und Innovationen aus der Medienbranche zu diskutieren und neueste Trends aufzuspüren. In...

12. Mai 2015
Vor 5 Jahren nahe Null gestartet, jetzt ganz oben: Die RMA in den Top 3 der digitalen Nachrichtenangebote

Gerade veröffentlichte Zahlen der ÖWA Plus zeigen eine erneute deutliche Reichweitensteigerung bei den digitalen Angeboten meinbezirk.at und woche.at der Regionalmedien AG (RMA): Mittlerweile werden über 1.130.000 Nutzer in Österreich über die beiden regionalen Plattformen erreicht. Dies entspricht 18,5% der gesamten österreichischen Internetnutzer ab 14 Jahren! In nur wenigen Jahren ist den Regionalmedien Austria somit nach Einführung des Systems von Gogol Publishing ein sensationeller...

5 Bilder

3. Mai 2015
Warum man mit einem starken Onlineauftritt langfristige Erfolge im Print feiern kann

Die Printauflage mit dem Onlineauftritt steigern? Das klingt erstmal widersprüchlich. Aber: Online und Print gehen Hand in Hand und der Erfolg von Zeitungen ist immer mehr von der Stärke ihres Onlineangebots abhängig. Hier liegt ein großes Potential für Verlage, denn Arbeit in einen überzeugenden Internetauftritt zu investieren, zahlt sich in doppelter Hinsicht aus: Sie können neue Online-Leser gewinnen, aber auch das Printprodukt profitiert von der Verknüpfung der beiden Kanäle. Dies gilt auch...

Video

27. April 2015
“Eine neue Dynamik durch die Cloud” – die Study Tour 2015 in bewegten Bildern

Wie schafft es die RMA, 300.000 Bürgerreportern zu betreuen? Wie ist es ihnen gelungen, ihren gesamten Workflow “in die Cloud zu hieven” und browserbasiert 129 Zeitungen zu produzieren? Wie sieht redaktioneller Arbeitsalltag in der Cloud ganz konkret aus? Es waren diese Fragen, die die Besucher der Study Tour 2015 bei der Regionalmedien Austria in Wien am meisten interessierten. Die Vorträge, aber auch der Besuch der Redaktionsräume gaben ausführliche Antworten darauf. Wir zeigen in unserem...

14. April 2015
Grüne Revolution 2.0 – WhatsApp als Traffictreiber für lokale Nachrichtenseiten

WhatsApp ist für Millionen junge Menschen in Deutschland der Kommunikationskanal Nr. 1. Doch wie können Publisher von der Popularität der mobilen Messaging-Anwendung profitieren? Gerade bei lokalen Nachrichtenanbietern ist das Potential groß. Erste Zahlen: Beeindruckende Wirkung des WhatsApp-Sharebuttons Buttons zum Teilen über Facebook und Co. haben längst ihren festen Platz unter den Beiträgen von News-Webseiten. Shares über soziale Netzwerke sind für viele Portale mittlerweile riesige...

3 Bilder

7. April 2015
Drei entscheidende (und überraschende) Merkmale von Publishing-Systemen, die den Erfolg von Autoren beeinflussen

Die Auswahl des richtigen Systems hat enormen Einfluss auf die Online-Reichweite von Autoren. Im letzten Teil unserer Serie beleuchten wir die entscheidenden Merkmale, die bei der Auswahl beachtet werden sollten. 1. Das System zu nutzen ist einfach, selbsterklärend und macht Spaß. Die von den untersuchten Webseiten genutzten Systeme haben alle eines gemeinsam: Sie sind in Usability und Handhabung derart einfach gebaut, dass Schulungen nicht notwendig sind. Gerade bei den Systemen, die für sehr...

2 Bilder

30. März 2015
Reichweitenturbo externe Autoren: Wie die digitalen Marktführer erfolgreich neue Inhalte schaffen (lassen)

Das Social Web macht’s möglich: Die Grenzen zwischen Inhalteproduzent und -konsument verschwimmen. Doch es gibt gewaltige Unterschiede: Vom Zulassen von Kommentaren über die Einbindung von Experten bis hin zu völlig offenen Systemen ist alles zu finden. Wir stellen drei Varianten vor. 1. Handverlesene Experten ergänzen die Redaktion. In dem „geschlossensten“ Modell der Einbindung externer Autoren wird das redaktionelle Themenspektrum durch händisch ausgewählte Experten ergänzt. Gerade bekannte...

5 Bilder

20. März 2015
Die Mechanik sozialer Medien: Diese 3 Dinge müssen Autoren für mehr Reichweite beachten

Dass sich Autoren mit der Qualität und Relevanz ihrer Beiträge empfehlen und einen Namen machen, ist nicht neu und keine Erfindung des Internets. Neu ist aber die Geschwindigkeit, mit der sich diese Empfehlung mittels sozialer Medien verbreiten kann. Um diese zu nutzen, muss man aber ihre Mechanik verstehen. Wir stellen die drei wichtigsten Dinge vor, die Autoren beherzigen müssen, wenn sie mehr Reichweite über Social Media haben wollen. Bei BuzzFeed nehmen Leser, die über soziale Netzwerke auf...

21. Januar 2014
Gogol-Kunde RMA bietet ein herausragendes lokales Angebot in Österreich durch die Einbindung von externen Autoren

Die Regionalmedien Austria (RMA), die seit 2010 die Redaktionssoftware von Gogol Publishing nutzt, zeigt mit ihren 129 Wochenzeitungen, wie erfolgreich die Einbindung von Inhalte-Kontributoren sein kann: Am Erstellungsprozess der lokalen Beiträge sind nicht nur die Redaktion an unterschiedlichen Standorten und freie Mitarbeiter beteiligt, sondern auch Vereine, verschiedenste Institutionen und ganz normale Bürger. Insgesamt machen so über 200.000 Menschen gemeinsam Zeitung. Das Ergebnis sind...

7. Januar 2014
Der Lokalkompass begrüßt seine 50.000ste Bürger-Reporterin

Nachdem das Bürgerreporterportal myheimat vor einem halben Jahr die 50.000-Mitglieder-Marke durchbrochen hat, ist dies nun einem weiteren Nutzer der Cloudlösung von Gogol Publishing gelungen: dem Lokalkompass. Die Nutzerin Berit Brauksiepe staunte nicht schlecht, als kurz nach ihrer Registrierung bei lokalkompass.de das Telefon klingelte: Als exakt 50.000ste Bürger-Reporterin hatte sie ein Überraschungs-Paket gewonnen und wurde ins Essener Verlagshaus der WVW/ORA eingeladen – in die Zentrale...

Beiträge zu News aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.