News

Pressebereich


Über PEIQ
PEIQ ist eines der führenden Publishing Systeme für Verlage und Wegbereiter der digitalen Transformation: 29 % der Zeitungen in Deutschland und Österreich werden mit PEIQ produziert (gemäß Auflage, Kaufzeitung: Daten: IVW IV/2023, ÖAK 2. Halbjahr 2023, Verlagsangaben). Mit dem PRINT-Stack erhalten sie eine KI-gestützte Cloud-Lösung für die automatisierte Zeitungsproduktion. Damit kann der Wandel zu einem Digital-First-Publizieren beschleunigt werden. Mit dem digitalen Editor CREATE können Verlage Inhalte planen, kreieren und über ihre verschiedenen Kanäle ausspielen. Das PORTAL ist die ergänzende Lösung für die Online-Ausspielung.
Zu den Kund:innen von PEIQ gehören führende Tageszeitungsverlage wie die DuMont Mediengruppe, Athesia Druck, NOZ/mh:n MEDIEN, die Mediengruppe Oberfranken, die Mediengruppe Bayern und die Unternehmensgruppe Aschendorff. Auch die führenden Anzeigenblatt-Verlage Deutschlands (FUNKE) und Österreichs (RegionalMedien Austria) vertrauen auf das System.


Case Studies, Thesenpapiere und Analysen

Wir begleiten Verlage in die digitale Zukunft. Um dafür die Bedarfe der Medienbranche immer im Blick zu haben und über aktuelle Techniktrends und digitale Entwicklungen im Bild zu bleiben, führt PEIQ regelmäßig Studien durch, veröffentlicht Thesenpapiere und erstellt gemeinsam mit Kund:innen Case Studies. Weitere Studie und Analysen finden Sie hier.

News

Beiträge zur Rubrik News

5 Bilder

Teamevent
PEIQ-Fest 2021: Cocktail Kurs

Um den Sommer gemeinsam ausklingen zu lassen, wurde Ende September zum Online-Cocktail-Kurs eingeladen. Nico Felsmann von “Barmänner im Quadrat” begleitete uns direkt aus seiner eigenen Bar mit köstlichen Rezepten und spannendem Hintergrundwissen durch den Abend. Teilweise wurde sich in kleinen Gruppen getroffen, teilweise war es aber auch durchaus praktisch zu Hause sein zu können und keinen Babysitter organisieren zu müssen. Zuvor wurde jedem/jeder Teilnehmer:in ein großes Paket mit allen...

Teamevent
10. M-net Firmenlauf Augsburg

Am 29.09.2021 fand der jährliche M-net Firmenlauf statt, bei dem auch unsere Firma PEIQ vertreten war. Schon seit über zehn Jahren findet der Firmenlauf in Augsburg statt. Auch wenn in diesem Jahr keine feste Strecke vorgegeben war, haben alle Teilnehmer:innen eine tolle Leistung erbracht. Alle Läufer:innen konnte sich individuell einteilen, zu welcher Uhrzeit sie ihre Strecke absolvieren wollten. Die Mitarbeiter:innen unserer Firma teilten sich in zwei verschiedene Gruppe ein. Team eins...

Foto: PEIQ Marketing

29. September 2021
Singener Wochenblatt entscheidet sich für PEIQ

Das Singener Wochenblatt produziert künftig seine Wochenzeitung mit dem cloud-basierten Redaktionssystem PEIQ PRINT. Damit können Redakteur:innen kostengünstig optisch ansprechende Zeitungen produzieren – auch ohne technische Vorkenntnisse. Ein besonderes Augenmerk liegt im Projekt auf den effizienten Workflows, die PEIQ PRINT ermöglicht, und dem Betrieb in der Cloud. Launch innerhalb weniger WochenDas Singener Wochenblatt führt zur Produktion seiner kostenlosen Wochenzeitung im Süden von...

Teamevent
Unsere Remote-Teamevents

Wir bei PEIQ veranstalten auch jetzt in dieser Zeit weiterhin viele Teamevents, wenn auch virtuell. Dabei wurden die verschiedenen Abteilungen kreativ. Denn von Escape-Rooms bis zum gemeinsamen virtuellen Plärrer-Besuch, ist alles dabei.  Anwendung: Mord auf Bestellung - der etwas andere Escape-Room: Zusammen haben wir aus dem Bereich der Anwendung versucht einen möglichen Mordfall zu lösen. Dafür mussten wir uns in E-Mailkonten hacken, Dienstpläne und GPS-Karten analysieren und so vieles mehr....

Teamevent
Teamevent 2020: Virtuelle Weihnachtsfeier

Weihnachten 2020 ausfallen lassen? Das kam für uns nicht in Frage! Während unserer ersten virtuellen Weihnachtsfeier haben wir gemeinsam mit Valentin Vögele die Kochlöffel geschwungen. Ein leckeres Rezept, viele Break Out Sessions, interessante Gespräche sowie ein Rückblick auf das Jahr ermöglichten uns, 2020 gemeinsam ausklingen zu lassen und die Weihnachtszeit einzustimmen. Bevor es an die Sache ging, richtete Dr. Matthias Müller ein großes Danke an die Mitarbeiter:innen für das große...

13 Bilder

Teamevent
Teamevent 2021: Pralinen herstellen & verkosten

Teamevents in Corona-Zeiten Fällt wegen Homeoffice unser Teamevent aus? Klare Antwort: Auf keinen Fall! Schließlich sind Google Hangout & Co. nicht nur für die Arbeit nützlich. Gemeinsam mit der Pralinenschule Kerstin Spehr haben wir in einem virtuellen Kurs unsere eigenen Pralinen hergestellt. Kerstin Spehr, Leiterin der Pralinenschule, nahm uns mit in die Welt der Kakaobohne. Wir erfuhren, wo und wie Kakao wächst und wie daraus Kakaomasse hergestellt wird. Außerdem gab sie uns Tipps, worauf...

25. November 2020
Verlage entscheiden sich für PEIQ by multicom | GOGOL

Im Zuge der digitalen Transformation Kosten und Komplexität senken: Kleine und große Lokalzeitungsverlage entscheiden sich für die cloudbasierten Produkte CREATE, PORTAL und PRINT von PEIQ. Berliner Verlag: Go-Live in 4 Wochen - alles aus einer HandDer Berliner Verlag führt in nur 4 Wochen das Redaktionssystem von PEIQ ein, mit dem besonders effizient aus Digital-First-Inhalten Print produziert wird. Um die Technik-Komplexität weiter zu vereinfachen, stellt der Verlag auch Blatt- und...

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Schnell und einfach nutzbare Hilfsbörse

Das Allgäuer Onlineportal all-in.de hat für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen während Corona eine Hilfsbörse ins Leben gerufen: https://www.all-in.de/s/hilfsboerse Dabei handelt es sich um eine selbst programmierte statische Seite, die es den Nutzer:innen erlaubt, Hilfe anzubieten oder Hilfe zu suchen. Sowohl das Eintragen von Angeboten und Hilfsgesuchen, das Suchen als auch das Kontaktieren ist dabei auf einfachste Weise gestaltet.

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Die Nachbarschaftshilfe

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bei Corona von meine.stimme wird dazu aufgerufen, einen entsprechenden Beitrag mit dem Stichwort “Nachbarschaftshilfe” zu verfassen. In diesem kann der Autor vermerken, inwiefern er Hilfe benötigt, oder in der Lage ist, ehrenamtliche Unterstützung zu leisten. Die weitere Koordination erfolgt über eine direkte Nachricht an den Autor.

8. Mai 2020
E-Paper ohne Print: Welche Lokalzeitungen verkaufen die meisten E-Paper-Abos?

Digitale News-Angebote sind offenbar wichtiger denn je: In einer Studie mit über 200 deutschenLokalzeitungen haben multicom und Gogol Publishing untersucht, wie hoch der reine E-Paper-Anteil an den verkauften Abos ist und haben daraus ein Ranking erstellt. Mittels Hochrechnungen lässt sich zudem abschätzen, wie hoch der Jahresumsatz aus Print- und E-Paper-Abonnements bei deutschen Lokalzeitungen ist. Diese Lokalzeitungen verkaufen die meisten reinen E-Paper-Abos Die Top 10 des Rankings werden...

17. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Mit Gewinnspielen die Region stärken und Leserreporter gewinnen

Zeiten der Corona-Krise müssen Community-Manager kreativ werden, um neue Leserreporter zu generieren und bestehende Nutzer des Portals miteinzubeziehen. Eine bewährte Möglichkeit sind Gewinnspiele, die Leserreporter zum Mitmachen animieren. Diese können in der aktuellen Situation dazu beitragen, lokale Unternehmen während der Pandemie zu fördern. Regionale Geschäfte, die aufgrund der Ausgangsbeschränkungen schließen mussten – dies reicht von kleinen Buchhandlungen bis hin zu Friseursalons –...

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Mit Rätseln von Heimatreportern Terminankündigungen im Print ersetzen

Einen besonders kreativen Umgang mit Veranstaltungen – beziehungsweise dem Fehlen derselben wegen Corona – zeigt das Portal meine.stimme. Im Onlinebereich ist die Rubrik Rätsel in der Community sehr beliebt und gut frequentiert. Die Fotorätsel werden von Lesern gestellt und zählen damit zum sogenannten User Generated Content. Neu ist die Idee, die Fotorätsel nun auch im Print abzudrucken. Da aufgrund der Corona-Krise in der Regel alle Veranstaltungen abgesagt sind, nehmen diesen Platz, der...

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Appell an die Bevölkerung

Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen blenden inzwischen wegen Corona in ihren Apps Aufforderungen an den Nutzer, Zuhause zu bleiben, sich die Hände zu waschen, oder den Kontakt zur älteren Menschen zu meiden, ein. Die Regionalmedien Austria nutzen dafür ihre Wochenzeitungen. Nicht nur auf der Titelseite, sondern auch auf den nachfolgenden Seiten werden die entsprechenden Richtlinien großflächig dargestellt. Als digitale Ausgabe können die Wochenzeitungen auch als E-Paper über das...

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Nutzung des Moduls Kleinanzeigenmarkt als Austauschplattform

Unter https://schautaufeinander.meinbezirk.at/ haben die Regionalmedien Austria das Modul “Kleinanzeigenmarkt” in einer reinen Online-Variante genutzt, um privaten Personen, Initiativen und Unternehmern während Corona die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen und Hilfsangebote einzustellen. Auch hier bietet sich eine gute Gelegenheit, das Modul sinnvoll für die Krise einzusetzen und es damit einem größeren Adressatenkreis zugänglich zu machen.

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Abgesagte Veranstaltungen klar kennzeichnen

Obwohl aufgrund der derzeitigen Umstände im Zusammenhanmg mit Corona erwartungsgemäß die eingestellten Veranstaltungen entfallen, ist ein entsprechender Hinweis für die Leser sinnvoll. Das hat den Vorteil, dass der Zustand des Events korrekt dargestellt wird und die hinterlegten Informationen zum Inhalt oder Veranstalter nicht verloren gehen. Eine effiziente Methode für das Absagen der Veranstaltungen wendet das Portal Wochenklick an. Die erste Zeile des Titels einer jeden Veranstaltung lautet...

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Digitale PRs verkaufen und gut verlinken

Die SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft hat auf ihrem Portal wochenblatt-reporter.de großen Erfolg mit dem Verkauf von digitalen PRs, die sie während Corona mit Hilfe des Targetings an möglichst vielen relevanten Stellen ausspielen. So werden die Native Ads beispielsweise bei allen Artikeln mit einer bestimmten Lokalisierung und mit Hilfe der Kurationsflächen auch als Teaser auf der Startseite angezeigt.

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Kommerzielle Unternehmensprofile

Während der Ausgangsbeschränkung wegen Corona sind vor allem der lokale Einzelhandel und das gesamte Gaststättengewerbe, sowie Sport- und Fitnesstudios und andere Dienstleister darauf angewiesen, ihre Kunden zu erreichen und ihnen weiterhin Angebote machen zu können. Die RMA hat mit der “Kauf’ DAHOAM Aktion” kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Plattform zur Präsentation ihrer Dienstleistungen gegeben. Sehr gut geeignet für so eine Aktion ist auch das “kommerzielle Profil”, welches...

13. Oktober 2017
Highlight zur IFRA-Expo

NOZ Mediengruppe entscheidet sich für NGen von multicom Oktober 2017: Der Zeitungsverbund von NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN produziert zukünftig alle Zeitungen mit NGen von multicom. Damit arbeiten alle Redaktionen auf einem gemeinsamen Redaktionssystem. Diese Harmonisierung erleichtert die Interaktion der Redaktionen und ist ein wichtiger Baustein für die journalistische Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. Abgeschlossen wurde der Vertrag zur IFRA-Expo in Berlin. NGen wird das Zusammenspiel der...

4. Mai 2016
Wie kann die digitale Transformation gelingen?

Verlage nutzten zweiten Digitaltreff zum konstruktiven Austausch Ludwigshafen / Bergkirchen: Am 19. April 2016 trafen sich Digitalexperten von Zeitungsverlagen zum zweiten Digitaltreff in Ludwigshafen. Eigene Erfahrungen, offener Ideenaustausch und die Frage, wie der Medienwandel von der analogen in die digitale Welt möglichst profitabel gelingen kann, standen im Fokus der Veranstaltung, deren Gastgeber die Rheinpfalz war. Jeder Zeitungsverlag kämpft mit rückläufigen Printauflagen. Medienmacher...

9. Oktober 2017
FUNKE entwickelt neue E-Paper-Apps seiner Regionalmedien gemeinsam mit Redaktionssystem-Hersteller multicom

Oktober 2017: Die FUNKE MEDIENGRUPPE entwickelt gemeinsam mit dem Redaktionssystem-Hersteller multicom die E-Paper-Apps seiner Regionalmedien weiter und setzt dabei auf eine bereichsübergreifende Kooperation. Als erstes Produkt dieser Zusammenarbeit ist jetzt die aktualisierte App der Berliner Morgenpost live gegangen. Die App wird von multicom als Software as a Service bereitgestellt und sukzessive an weiteren Regionalmedien-Standorte von FUNKE ausgerollt. Entstanden ist die Anwendung in der...

11. September 2017
Höchste Effizienz beim medienneutralen Publizieren mit NGen

multicom stellt wichtige Multimedia-Neuentwicklungen vor Bergkirchen, September 2017: Mit mehr als 100 Installationen bei Medienhäusern in der DACH-Region gehört multicom zu den führenden Anbietern von Multimedia-Publishinglösungen. Das Redaktionssystem NGen optimiert den Produktionsalltag der Anwender durch konsequente Umsetzung des „best practice“ aus vielen Projekten. Mit NGen setzt multicom medienneutrales Publizieren aus einer Oberfläche heraus um. Artikel für Print, Online, E-Paper und...

15. MÄRZ 2017
Ad: Web Order – Self Service Portal für Anzeigenkunden

März 2017: Bei der Volksstimme in Magdeburg können die Leser und Abonnenten des Verlages das Anzeigenbuchungsszenario rund um die Uhr und weltweit nutzen. Was sind die Ziele bei einer Modernisierung einer bestehenden Lösung? Im Vorfeld wurden die strategischen Ziele für die Aktualisierung des Verlagssystems definiert: – Erschließung neuer Potentiale durch Vermarktung neuer Angebotsmodelle – Effizienpotentiale bei der Abwicklung von verkaufs-und serviceorientierten Prozessen Diese Zielvorgaben...

14. April 2020
Maßnahmen zu Corona: Eine eigene “Rubrik” erstellen

Um alle Informationen zu Corona besser zugänglich zu machen, hat die RMA auf meinbezirk.at die Tagseite “Coronavirus” verwendet. Dabei hat sie zusätzlich einen Kurationsteaser auf der Startseite und auf der Tagseite selbst genutzt, um auf weitere Tagseiten zu verlinken, damit der Leser seine jeweilige Region auswählen kann, um die Beiträge nach dieser zu filtern.

Beiträge zu News aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.